Freiraum & Landschaft

 

 

Freiräume und Landschaft stehen für unsere Lebensqualität. Durch die rege Siedlungsentwicklung sowohl in der Stadt München als auch im Umland, stehen sie besonders unter Druck. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) setzt sich dafür ein, Freiräume und Landschaft zu erhalten und zu entwickeln. Seit Jahren bearbeitet der PV  im Rahmen von Bauleitplanverfahren auch Themen aus den Bereichen  Grünordnung, Eingriffsregelung, Landschaftsplanung, Artenschutz und Umweltbericht für seine Mitglieder. Durch die Zusammenarbeit zwischen Stadt- und Landschaftsplanerinnen und -planern können wichtige naturschutzfachliche Belange mit Auswirkung auf die Planung frühzeitig erkannt und berücksichtigt werden.

Auf der überörtlichen Ebene baut der PV auf eine intensive kommunale Zusammenarbeit in der Region München. Wir möchten den Landschaftsschutz stärker in den Fokus rücken, uns mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren austauschen und zusammen neue Ideen entwickeln. Unsere Veranstaltungen bieten hierzu eine Plattform.

Freiraum & Landschaft - Veranstaltungen

Fachveranstaltung & Exkursion mit LH München

Landschaft im Umbruch

Aktuelle Transformationsprozesse führen zu einem sichtbaren Wandel in der Landschaft und zu einer veränderten Wahrnehmung. Wie kann unsere  Region den Umgang mit den Veränderungen positiv gestalten? Eine gemeinsame Veranstaltung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der LH München und des PV in Pfaffenhofen a. d. Ilm ging der Frage nach. Zudem fand eine Exkursion durch das nachhaltige „EcoQuartier“ statt.

Zum Rückblick mit Bildergalerie

Arbeitskreis

Freiraum & Landschaft

Der vom PV organisierte Arbeitskreis ging Ende April 2022 in die zweite Runde. Im Vordergrund dieser Treffen steht der regelmäßige Austausch der Expertinnen und Experten rund um Freiräume und (wohnortnahe) Erholungsmöglichkeiten im Umfeld von Flächenkonkurrenz in der Region München.

ZUM Rückblick

Workshop

Freiraum, Landschaft, Erholung

Im PV-Workshop Anfang Oktober 2020 diskutierten Akteurinnen und Akteure der Region im Rathaus Gilching über das Potenzial in der Region, Entwicklungsmöglichkeiten und Probleme. Zudem erarbeiteten sie Lösungsansätze und verschiedene Anregungen wie etwa einen Regionalparkverein und einen Best-Practice-Wettbewerb.

Zum Rückblick

Expertengespräch

Nachbarschaftsdialog München

Auf Initiative des PV trafen sich Anfang Juli 2019 Vertreterinnen und Vertreter des Planungsreferats der Landeshauptstadt München und aus den Bauämtern der unmittelbar angrenzenden Gemeinden zum Nachbarschaftsdialog. Im Fokus stand ein stärkerer Austausch auf fachlicher Ebene rund um die Themen Grünordnung, städtebauliche Strukturen und Verkehr.

ZUM Rückblick

Landschaft & Freiraum  II

Unsere Landschaft: Konzepte und Konflikte

Wie nutzen wir die Landschaft in Stadt und Region? Wie können wir unsere Landschaftsräume besser schützen und entwickeln? Welche Instrumente, Konzepte und Aktivitäten gibt es? Im Oktober 2017 fand in der Evangelischen Akademie Tutzing dazu eine PV-Veranstaltung statt.

ZUM RückBlick

Landschaft & Freiraum I

Freiraum, Landschaft, Naherholung

Wie lassen sich Landschaftsplanung und Siedlungsentwicklung vereinbaren? Wo können die verschiedenen Akteure ansetzen? Welche Aktivitäten und Beispiele gibt es bereits? Um diese Fragen ging es auf der PV-Veranstaltung im November 2016 im Vorhoelzer Forum der TU München.

Zum Rückblick

Freiraum & Landschaft - Projekte

Online-Beteiligung

Digitale Schatzkarte Moos- & Heidelandschaft

Die LH München, der Heideflächenverein und der Verein Dachauer Moos führten mit dem PV eine digitale Schatzsuche in der Moos- und Heidelandschaft im Norden Münchens durch. Entstanden ist eine Schatzkarte mit diversen Routenvorschlägen per Rad oder zu Fuß zu attraktiven Erholungsorten.

zur digitalen Schatzkarte

Entwurf

Landschaftsplanung Taufkirchen (Vils)

In einem Gebiet mit starker landwirtschaftlicher Nutzung möchte die Gemeinde Taufkirchen (Vils) Synergien zwischen Naturschutz und Landwirtschaft erzeugen. Der PV entwickelt dafür Maßnahmen. Zudem sollen die Landschaft für die Erholung genutzt sowie Rad- und Wanderwege besser erschlossen werden.

Zum Entwurf

Ausgleichsflächenkonzept

Bebauungspläne Gilching mit Eingriffsregelung

Auf einer großen Fläche entwickelte der PV für die Gemeinde Gilching im Zuge des Bauleitplanverfahrens „Gewerbegebiet Argelsried“ ein Ausgleichsflächenkonzept. Davon profitierte auch der Bebauungsplan „Fernwärmezentrale“.

zUm konzept

Städtebaulicher Entwurf

Wohnquartier Forstern mit Grünordnung

Der PV erstellt für die Gemeinde Forstern einen städtebaulichen Entwurf für ein neues Wohnquartier am Ortsrand. Dichter Geschosswohnungsbau findet seinen Ausgleich in multifunktionalen Freiflächen und einer grüne Achse, die durch ein Gebiet mit Einfamilien- und Doppelhäusern in eine Aue führt.

Zum Städtebaulichen Entwurf

Felder mit Feldweg in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) in der Region München

Mehr zum Thema

 

Landschaftsplanung

 

Maisfeld mit Anlage für Produktion von Biogas in Gemeinde Taufkirchen (Vils) in der Region München
Umweltbericht im Bauleitplanverfahren
 

Zur rechtlichen Neuerung

News zu Freiraum & Landschaft

Denklingen wächst

18.05.2020

Der PV erarbeitet für die Gemeinde Denklingen einen neuen Flächennutzungsplan mit integriertem Landschaftsplan

Epfach, Ortsteil der Gemeinde Denklingen

Epfach, Ortsteil der Gemeinde Denklingen © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Gemeinde Denklingen

© Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV); Geobasisdaten © Bayerische Vermessungsverwaltung


Die Gemeinde Denklingen im Landkreis Landsberg am Lech soll einen neuen Flächennutzungsplan (FNP) bekommen. Das hat der Gemeinderat in seiner Klausurtagung im März beschlossen. Ende April erhielt der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) den Auftrag, den FNP mit integriertem Landschaftsplan und Umweltbericht neu zu erstellen. Der Planungsprozess soll dabei folgendermaßen ablaufen: Informeller Teil mit Projektauftakt und Bestandsanalyse, Zieldiskussion in Form von Klausurtagungen und Online-Beteiligung der Öffentlichkeit, formeller Teil mit FNP-Entwurf, Auslegung und finaler Fassung.

Warum neu?

Der FNP ist rund 40 Jahre alt und muss inhaltlich und technisch zunächst auf den aktuellen Stand gebracht werden, damit er sich u. a. für digitale Planungsstandards (Überführung in GIS-Datenbank) eignet. Zudem möchte sich Denklingen mit seinen rund 3.000 Einwohnern und ebenso vielen Arbeitsplätzen als attraktiver Wohn- und Arbeitsort mit Zukunftsperspektive weiter entwickeln.

Auftakt und weiteres Vorgehen

Der PV startet nun mit den orts- und landschaftsplanerischen Bestandsaufnahmen und -analysen. Zum Auftakt gibt es einen Termin mit der Verwaltung und den PV-Planern via Skype.

Parallel zu den Bestandsanalysen ist eine Klausurtagung des Gemeinderats vorgesehen. Hier wird das Gremium zunächst Fokusthemen und Handlungsfelder erarbeiten: zum einen für die geplante Online-Beteiligung der Denklinger Bürger, zum anderen für das Leitbild Denklingen 2035 zur langfristigen Siedlungsentwicklung. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation könnten die Klausuren in Form von Abendspaziergängen oder verschiedenen Themenstationen im Sommer 2020 stattfinden. Die beteiligten Parteien diskutieren gerade die Ideen dazu.

 

Ihr Kontakt zu Freiraum & Landschaft

Matthias Goetz
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur (Leiter Gruppe 2)
Manfred Dörr
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur