Vom PV initiierter regelmäßiger Austausch zu Themen wie Landschaft mit Vielfalt, Erholungsmöglichkeiten, Verkehrsanbindung und Lenkung von Besucherströmen
Der vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) organisierte Arbeitskreis Freiraum & Landschaft ging Ende April in die zweite Runde. Im Vordergrund dieser Treffen steht der regelmäßige Austausch der Experten rund um Freiräume und (wohnortnahe) Erholungsmöglichkeiten im Umfeld von Flächenkonkurrenz in der Region München. Teilgenommen haben u. a. die Geschäftsführer der regionalen Landschaftsvereine sowie Mitarbeiter der Landeshauptstadt München.
Das Auftakt-Treffen fand bereits im Oktober 2021 statt. Herauskristallisiert hatte sich der Arbeitskreis aus vorangegangenen Veranstaltungen wie etwa einem Workshop, einem Nachbarschaftsdialog oder größeren Freiraumveranstaltungen des PV.
Ein gemeinsames Projekt
Diesmal waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefordert, konkrete regionale Projekte zu definieren, die der Arbeitskreis gemeinsam bearbeiten soll. Übergeordnete Themenbereiche waren dabei z. B. der Dialog der Landeshauptstadt mit dem Umland, Natur- und Umweltbildung, die Lenkung von Besucherströmen, eine Landschaft mit Vielfalt, ÖPNV und Verkehr sowie die Verknüpfung aller Themen mit digitalen Informationen.
Die Teilnehmer wählten den RadlRing München und seine 20 Themenrouten als Grundgerüst aus, an dem verschiedene Projekte der einzelnen am Arbeitskreis beteiligten Organisationen andocken können.