Digitale Schatzkarte
Moos- & Heidelandschaft

auf Basis einer Online-Umfrage

Veröffentlicht: 25. Mai 2022

Unterstützt vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) haben die Landeshauptstadt München (Referat für Stadtplanung und Bauordnung) gemeinsam mit dem Verein Dachauer Moos e. V.  und dem Heideflächenverein Münchener Norden e. V. eine digitale Schatzsuche in der Moos- und Heidelandschaft im Norden Münchens durchgeführt. Gesucht wurden die schönsten Orte in der Moos-und Heidelandschaft im Münchner Norden. Wir danken allen, die an der digitalen Schatzsuche mitgemacht und uns ihre Lieblingsorte und / oder ihre Lieblingsrouten verraten haben.

Landschaften erleben – im Norden von München

Herausgekommen ist eine (interaktive)  SchatzkarteUNTERWEGS IN MOOS UND HEIDE mit verschiedenen Routenvorschlägen per Rad oder zu Fuß zu attraktiven Erholungsorten des Münchner Nordens. Sowohl die Umfrage als auch die Karten – gedruckt und interaktiv – wurden in Zusammenarbeit mit dem PV erstellt.

Nachfolgend stehen Ihnen alle Routenvorschläge als interaktive Karte, zum Ausdrucken oder als GPX-Download zur Verfügung. Viel Freude beim Entdecken!

 

Interaktive Schatzkarte

So geht's

  • Zoomen Sie mit dem Mausrad in der Karte.
  • Über den Button „Dargestellte Karten“ sehen Sie alle Informationen und Routen.
  • Abhängig vom Zoomfaktor sind die Informationen und Routen in der Karte sichtbar (schwarze Schrift) oder nicht sichtbar (graue Schrift.)
  • Klicken Sie auf die Checkbox, um die verschiedenen  Informationen oder Routen ein- und auszublenden.
  • Über den Button „Legende“ werden Ihnen die Symbole erklärt.
  • Wenn Sie in der Karte auf ein Objekt klicken, öffnet sich ein Popup-Fenster mit weiteren Informationen.
  • Den Kartenhintergrund zwischen OpenStreetMap-Karte und Luftbild wechseln Sie über den Button „Hintergrundkarte wechseln“.
  • Der Link Größere Karte anzeigen öffnet die interaktive Karte in einem neuen Tab.

Interaktive Schatzkarte UNTERWEGS IN MOOS UND HEIDE mit allen Routenvorschlägen

Größere Karte anzeigen

Routenvorschläge zum Ausdrucken und als GPX-Download

LANDSCHAFT LESEN ZWISCHEN MOOS & HEIDE

Von Schleißheim in den Münchner Norden

Zum Tourenpaket

FERNBLICK & BADESEEN

Von Dachaus Altstadt zum Langwieder See

Zum Tourenpaket

HIGH-TECH & HEIDEWIESEN

Fröttmaning, Garching & Heidehaus

Zum Tourenpaket

FISCHE, BIER & MOOSLANDSCHAFT

Inhauser, Hebertshauser & Riedmoos

Zur Tour

Warum Landschaftsschätze heben?

Der Druck auf die Natur- und Landschaftsräume in der Region München ist hoch. Um diese für Erholung und Naturschutz wichtigen Räume dauerhaft zu erhalten, müssen wir sorgsam und schonend mit ihnen umgehen. Die digitale Landschaftsschatzsuche im Münchner Norden möchte hierfür sensibilisieren und die Wertschätzung für die Schönheit der Moos- und Heidelandschaften fördern.

Staatliche Förderung

Die Landschaftsschatzkarte und die vorausgegangene digitale Schatzsuche im Münchner Norden sind Teil des Projekts „Sei mein Schatz! – Regionale Landschaften gemeinsam in Wert setzen“ aus dem Bundesprogramm Transnationale Zusammenarbeit des ehemaligen Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Besonderer Wert wurde auf die Einbindung der örtlichen Bevölkerung und der örtlichen Naturschutzverbände gelegt. Entsprechend wurde die Online-Umfrage gemeinsam mit den Naturschutzverbänden und anderen Akteurinnen und Akteuren vor Ort entwickelt und abgestimmt.

Über die Online-Umfrage

Für die digitale Schatzsuche hat der PV eine kartenbasierte Online-Umfrage mit Partizipativem GIS (Geografisches Informationssystem) entwickelt. Die Bürgerinnen und Bürger der Mitgliedskommunen des Vereins Dachauer Moos und des Heideflächenvereins Münchner Norden waren eingeladen, darin ihre Lieblingsorte und -route im Münchner Norden anzugeben. Im Umfragezeitraum vom 4. Oktober bis 7. November 2021 konnten die Befragten ihre Schätze direkt auf der Karte digital markieren und mit Kommentaren versehen.

Die anonym erhobenen Umfrageergebnisse dienen als Grundlage für eine Schatzkarte, in der attraktive Erholungsorte der Kulturlandschaft des Münchner Nordens, an denen sich Erholungssuchende guten Gewissens naturverträglich aufhalten können, knapp beschrieben sind. Das Angebot richtet sich insbesondere auch an die zahlreichen Neubürgerinnen und -bürger in den umliegenden Gemeinden.

 

Über die Schatzkarte

Vielen Dank für die rege Beteiligung an unserer Online-Umfrage zu Lieblingsorten in Moos und Heide. Die darin gesammelten Tipps und Vorschläge waren maßgebliche Inspiration für die hier vorgestellten Routen und Orte. Besonders bedanken möchten wir uns auch für die Begleitung des Projekts seitens des Naturschutzes, vertreten unter anderem durch den BUND Naturschutz in Bayern e. V., Kreisgruppe München sowie den Landesbund für Vogelschutz e. V., Kreisgruppen München und Freising.

Gefördert wurde die Karte im Rahmen des Projekts „Sei mein Schatz! – Regionale Landschaften gemeinsam in Wert setzen“ aus dem Bundesprogramm Transnationale Zusammenarbeit des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Die SchatzkarteUNTERWEGS IN MOOS UND HEIDE wurde gemeinsam von dem Verein Dachauer Moos e. V. , dem Heideflächenverein Münchener Norden e. V.  und der Landeshauptstadt München entwickelt. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) hat dabei fachlich unterstützt und begleitet.