Radschnellwege

 

 

Die Region München wächst und mit ihr das tägliche Verkehrsaufkommen. Neben dem Ausbau klassischer Verkehrswege setzt der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) daher auf Radschnellwege. Sie sollen den Alltagsverkehr erleichtern und Reisezeiten verkürzen, etwa den Weg zur Arbeit oder Schule. Durch direkte Streckenführung und hohen Fahrkomfort bieten sie eine attraktive Möglichkeit, auch längere Distanzen schnell zu bewältigen, vor allem wenn man mit dem E-Bike unterwegs ist. Radschnellverbindungen verändern die Mobilität in Stadtregionen. Denn je besser die Infrastruktur, desto mehr Menschen nutzen das Rad!

Was ist ein Radschnellweg?

Radschnellwege sind Strecken für Radfahrerinnen und Radfahrer, die eine komfortable Breite aufweisen müssen, um ein leichtes Überholen zu gewährleisten: mindestens drei Meter in eine Richtung bzw. vier Meter in beide Richtungen. Hinzu kommen getrennte Wege für Fußgängerinnen und Fußgänger. Auf Radschnellwegen sollen Fahrgeschwindigkeiten von mindestens 30 Stundenkilometern möglich sein und Zeitverluste an Ampeln oder Kreuzungen gering ausfallen – durch Über- und Unterführungen sowie Vorfahrtsrechte.

PV untersuchte Radschnellwege in der Region München

Mit ihren ausgeprägten Pendlerbeziehungen zwischen der Landeshauptstadt und dem engeren Umland ist die Region München ideal für Radschnellverbindungen. Sie entlasten Straßen und öffentliche Verkehrsmittel (Bus, U- und S-Bahn). Und sie tragen zur Zukunftsfähigkeit der Region bei.

Eine im Mai 2015 veröffentlichte Potenzialanalyse des PV zeigt, wo solche Strecken sinnvollerweise verlaufen könnten. Das Ergebnis: 14 Korridore, jeder zwischen 11 und 25 km lang, radial auf die Stadt ausgerichtet. Die Pilotstrecke verläuft im Landkreis München zwischen der Münchener Stadtgrenze und dem Hochschulcampus in Garching sowie Unterschleißheim und wurde bereits auf ihre Machbarkeit hin untersucht. Wie die Pilotstrecke aus dem Landkreis München im Norden in die Innenstadt hineinzuführen ist, untersuchte der PV in Zusammenarbeit mit dem Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen im Auftrag der Landeshauptstadt München.

Im Bau

Am  9. September 2022 gab die Stadt München den offiziellen Startschuss für den Bau des ersten kleinen Abschnitts der Pilotstrecke in der Münchner Innenstadt; dem ersten kleine Abschnitt eines Radschnellwegs in der Region München sowie in Bayern überhaupt. Am 27. Juni 2023 folgte der Spatenstich für den ersten Teilabschnitt im Bereich der Stadt Garching. Damit begann nun auch offiziell der Bau für die erste Radschnellverbindung im Landkreis München.

Tangentiale Radverbindungen

Da Verkehr nicht nur radial auf das Zentrum von München gerichtet ist, sind tangentiale Radschnellwege zwischen den einzelnen Ästen sinnvoll: aufgrund der Bevölkerungs- und Arbeitsplatzdichte vor allem innerhalb der Landeshauptstadt München und im näheren Umland. Die Stadt plant hierzu eine umfassende Potenzialanalyse sowie vertiefte Machbarkeitsuntersuchungen. Und für den Landkreis München erstellte der PV in Zusammenarbeit mit dem Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen ein Konzept für schnelle Radtangenten.

PV informiert zu Radschnellwegen

Wichtig ist es, die Radschnellwege in ein regionales Gesamtkonzept für den Radverkehr einzubetten. Um den Austausch zu intensivieren und unsere Mitglieder über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, informieren wir in Form von Publikationen und in eigenen Veranstaltungen zum Thema oder halten externe Fachvorträge.

Radschnellwege - Veranstaltungen

Februar 2020

Radschnellwege Region München: Stand & Herausforderungen

Wo stehen wir in der Region München in Sachen Radschnellwege? Wie lassen sich Radschnellwege konkret realisieren? Und wie könnte urbane Mobilität künftig aussehen? Der PV informierte über den aktuellen Status in der LH München und den Landkreisen der Region.

Zum Rückblick

März 2017

Radverkehr in der Region München

In der PV-Veranstaltung im März 2017 ging es um aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen im Radverkehr in der Region München. Im Vordergrund stand der Infrastrukturausbau, besonders der Radschnellwege.

zur veranstaltung

Juli 2015

Radschnellwege in München und Umland - Es geht weiter

Auch in der Region München sollen Radschnellverbindungen gebaut werden. Der PV hat für die LH München und das Umland eine Potenzialanalyse für solche Radschnellwege erarbeitet und stellte diese auf einer Veranstaltung vor. Auch Beispiele aus Nürnberg und dem Ruhrgebiet wurden vorgestellt.

Zur veranstaltung

Radschnellwege - Projekte & Publikationen

Potenzialanalyse

Radschnellwege in der Region München

Im Auftrag der Landeshauptstadt München sowie der Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, München und Starnberg hat der PV 2015 eine Potenzialanalyse für Radschnellverbindungen in München und Umland erstellt.

zur analyse

Machbarkeitsstudie

Radschnellweg Landkreis München

Der PV und das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen haben im Auftrag des Landkreises München zwei Streckenvarianten für einen Radschnellweg von München nach Unterschleißheim und nach Garching auf ihre Machbarkeit untersucht.

zum Abschlussbericht

Broschüre

Freie Fahrt! Radschnellwege für die Region München

Um das tägliche Verkehrsaufkommen zu bewältigen, setzt der PV neben dem Ausbau der klassischen Verkehrswege auf Radschnellwege. In einer Broschüre haben wir nun die wichtigsten dazu zusammengefasst.

Zur broschüre

Weitere Informationen & Veranstaltungen zu Radschnellwegen

Zwischenergebnisse
Machbarkeitsstudie und Bürgerveranstaltungen

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Verkehrskonzept
Tangentiale Schnellradwege Landkreis München

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Pressekonferenz
E BIKE DAYS mit Innenminister Herrmann & PV

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Konferenz Dubai
PV goes international

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PV-Verbandsversammlung
Fachthema: Radschnellwege in der Region München

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News zu Radschnellwegen

Screenshot aus Artikel von Hallo München vom 28.06.2023 © Hallo München / Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)
29.06.23
PV in den Medien
„Bürger sind heute selbstbewusster“

PV- & RPV-Geschäftsführer Marc Wißmann im Interview von A bis Z mit „Hallo München"

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Offizieller Spatenstich für die erste Radschnellverbindung im Landkreis München (v. l.): Unterschleißheims Erster Bürgermeister Christoph Böck, Landrat Christoph Göbel, Baudirektor Christian Mattmann (Staatliches Bauamt Freising), Dr. Josef Rott, Abteilungsleiter Vernetzte Mobilität und ÖPNV im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, und Dr. Dietmar Gruchmann, Erster Bürgermeister der Stadt Garching © Landkreis München
28.06.23
Ortsplanung
Spatenstich für Radschnellweg in Garching

Erste Radschnellverbindung im Landkreis München wird gebaut; PV hatte mögliche Streckenverläufe aufgezeigt und Machbarkeit untersucht

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22.09.22
Ortsplanung
Besser Radeln in Dorfen

PV erstellt für die Stadt Dorfen ein Radverkehrskonzept für den Freizeit- und Alltagsverkehr

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Visualisierung Radschnellweg am Maximiliansplatz in der Münchner Innenstadt © winhard 3d
16.09.22
Ortsplanung
Baustart Radschnellweg in Münchner City

Offizieller Baubeginn des ersten Abschnitts der Pilotstrecke Richtung Garching in Innenstadt München; PV hatte im Mai 2015 erste Streckenverläufe…

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Ihr Kontakt zu Radschnellwegen

Birgit Kastrup
Dipl.-Ing., Stadtplanerin