Besser Radeln in Dorfen

22.09.2022

PV erstellt für die Stadt Dorfen ein Radverkehrskonzept für den Freizeit- und Alltagsverkehr

© Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Die Einwohner der Stadt Dorfen im Landkreis Erding fahren immer mehr Fahrrad, zunehmend auch mit E-Bikes. Die Stadt möchte deshalb die Radwege verbessern und hat den Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) beauftragt,  ein Radverkehrskonzept zu erarbeiten. Es soll sowohl den Freizeitverkehr, als auch den Alltagsverkehr umfassen.

Neue Radwege für Freizeit- und Alltagsverkehr

Für die Freizeit-Radler rund um Dorfen gibt es bereits eine Radwanderkarte von 1989, die jedoch veraltet ist. Sie enthält aber wichtige Informationen, auf deren Grundlage die Planer des PV ein Freizeitwegenetz weiterentwickeln können. Für den Alltagsverkehr bietet die Stadt Dorfen zwar einige Radwege, teilweise sogar mit Wegweisung. Eine systematische Radverkehrsnetzplanung, die auch die Anbindung an überörtliche Radwegenetze berücksichtigt, ist bislang jedoch nicht erfolgt. 

Wichtige Ziele in Dorfen

Im ersten Schritt haben die PV-Planer die für die Bürger wichtigen Ziele in der Stadt erfasst. Das sind unter anderem Schulen, soziale Einrichtungen, Sportstätten, Bahnhof, Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen (siehe Abbildung). Unter Berücksichtigung vorhandener Radverkehrsinfrastruktur und örtlicher Restriktionen erarbeiten sie dann ein Radnetz für den Alltags- und Freizeitverkehr.

Erste Entwürfe für ein Alltags- und Freizeitwegenetz wurden im Arbeitskreis Radverkehr vorgestellt und diskutiert.

Zur Themenseite Radschnellwege