Baustart Radschnellweg in Münchner City

16.09.2022

Offizieller Baubeginn des ersten Abschnitts der Pilotstrecke Richtung Garching in Innenstadt München; PV hatte im Mai 2015 erste Streckenverläufe aufgezeigt

Visualisierung Radschnellweg am Maximiliansplatz in der Münchner Innenstadt © winhard 3d

Visualisierung Radschnellweg am Maximiliansplatz in der Münchner Innenstadt © winhard 3d


Endlich! Nach vielen Jahren der Planung, deren Basis der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum (PV) mit einer Potenzialanalyse gelegt hatte, ist es nun soweit: Die Stadt München beginnt mit dem Bau eines Radschnellwegs in Richtung Garching bzw. Unterschleißheim. Dieser soll die Innenstadt mit dem Münchner Norden verbinden. Es ist der erste kleine Abschnitt eines Radschnellwegs in der Region München sowie in Bayern überhaupt. Die Stadt hat am 9. September offiziell den Startschuss dafür gegeben. Zwischen dem Lenbachplatz und dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus entsteht in jede Richtung ein 2,80 Meter breiter Radweg, der sowohl Teil des Radschnellweges als auch des Altstadt-Radlrings ist. Die Kosten für den Umbau dieses Teilstücks belaufen sich auf 13,37 Millionen Euro; der Bund übernimmt davon 2,43 Millionen Euro. Die komplette Route nach Garching soll insgesamt 23 Kilometer betragen.

Fünf zusätzliche Radschnellwege ins Münchner Umland hatte der Mobilitätsausschuss des Münchner Stadtrats im Frühjahr beschlossen. Priorität hat dabei die Trasse in den Münchner Osten über Riem Richtung Markt Schwaben (25,3 Kilometer). Diese wird aktuell vertieft geplant. Weitere geplante Verbindungen sollen Richtung Dachau (19,4 Kilometer), Oberhaching ( 15,7 Kilometer), Starnberg (29,6 Kilometer) und Fürstenfeldbruck (17 Kilometer) gehen. Sie haben laut einer städtischen Machbarkeitsstudie eine hohe Bedeutung für den Berufsverkehr.

Ausgangspunkt aller Planungen war die vom PV im Mai 2015 veröffentlichte Potenzialanalyse zu Radschnellwegen in der Region München. Diese zeigte insgesamt 14 mögliche Korridore innerhalb der Region München auf, alle radial auf die Landeshauptstadt ausgerichtet. Auch die Pilotstrecke zum Hochschulcampus in Garching sowie Unterschleißheim untersuchte der PV auf die Machbarkeit hin.

Mehr zu Radschnellwegen