Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) und das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen haben im Auftrag des Landkreises München zwei mögliche Streckenvarianten für eine Radschnellverbindung von München nach Unterschleißheim und nach Garching auf ihre Machbarkeit untersucht. Die Zwischenergebnisse der Untersuchung liegen nun vor.
Variante eins führt von München (Neuherberg) entlang der B13 nach Unterschleißheim und über den U-Bahnhof Garching Hochbrück bis zum Forschungszentrum der TU München in der Stadt Garching. Die zweite Variante der Trasse verläuft ebenfalls entlang der B 13 bis nach Unterschleißheim. In Richtung Garching Forschungszentrum geht es über die Fröttmaninger Heide und den Keltenweg. Beide Varianten wurden u.a. nach Kosten, Nutzerpotenzialen, verfügbaren Flächen und Anbindung an den ÖPNV bewertet.
Die Gutachter empfehlen Variante eins durch das Gewerbegebiet Hochbrück als Vorzugsvariante, da sie folgende Vorteile hat:
- sehr gute Anbindung von bedeutenden Quell- und Zielpunkten
- unmittelbare Führung durch Hochbrück
- sehr gute Anbindung des S-Bahn-Haltepunktes sowie des Gewerbegebietes Lohhof über kommunales Radnetz
- unmittelbare Anbindung des Forschungszentrums sowie potenzielle Weiterführung der RSV Richtung Freising möglich
- potenzielle Verknüpfung von Oberschleißheim – Hochbrück – Garching – Forschungszentrum möglich
- schnelle, direkte Verbindung zwischen München-Nord und Unterschleißheim
- sehr hohe Nutzerzahlen auf den RSV zu erwarten
- hoher Ausbaustandard möglich (94% höchster Ausbaustandard)
Auf den Bürgerveranstaltungen wurde das gesamte Planungsverfahren und das Ergebnis als Präsentation und auch in einer Ausstellung vorgestellt.
Bildergalerie
Downloads
Plakat 1_Begrüßung (PDF 1,8 MB)
Plakat 2_Grundlagen (PDF 1,9 MB)
Plakat 3_Regionale Potenzialanalyse (PDF 5,0 MB)
Plakat 4_Machbarkeitsuntersuchung (PDF 1,4 MB)
Plakat 5_Qualitätsanforderungen (PDF 1,5 MB)
Plakat 6_Potenzielle Strecken (PDF 1,8 MB)
Plakat 7_Maßnahmenkonzept (PDF 1,9 MB)
Plakat 8_Vorauswahl (PDF 2,0 MB)
Plakat 9_Präferierte Varianten (PDF 1,5 MB)
Plakat 10_Vertiefte Bewertung (PDF 1,7 MB)
Plakat 11_Gegenueberstellende Bewertung (PDF 1,7 MB)
Plakat 12_Vorzugsvariante (PDF 1,4 MB)
Präsentation 13. März 2017, Unterschleißheim (PDF 5,0 MB)
Präsentation 27. März 2017, Garching (PDF 5,4 MB)
Links
Abschlussbericht Machbarkeitsstudie Radschnellweg Landkreis München 2017
Tangentiales Schnellradwegekonzept Landkreis München 2017/2018
Regionales Radschnellwegekonzept 2015