Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit 2020

09.12.2020

Kurzarbeit verhindert Anstieg der Arbeitslosenzahlen

© www.pixabay.com

© www.pixabay.com


Nach den Daten zum Tourismus, Flughafen München, Gewerbe und Immobilienmarkt folgen nun die Arbeitslosenzahlen sowie Daten zur Kurzarbeit für die Landkreise der Region München und die südlichen Landkreise, in denen der PV Mitglieder hat.

Während die Zahl der Kurzarbeiter vor allem im Frühjahr sprunghaft angestiegen ist, bleiben die Arbeitslosenzahlen noch relativ stabil. Im April und Mai 2020 lag die Zahl der Kurzarbeiter bei über 250.000 in der Region München. Das sind etwa ein Sechstel aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (SVB) in der Region München (SVB zum 30.06.2019 in der Region München: 1.498.980). Die neu ausgewiesene Kurzarbeiterquote zeigt auch im Juni 2020 noch einen Anteil von elf bis 22 Prozent der Beschäftigten, die sich in Kurzarbeit befinden.

ZU den Daten 2020