Corona-Daten 2020/2021

2020 war ein außergewöhnliches Jahr, das die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht vor große Herausforderungen stellte.  Und auch zu Beginn des Jahres 2021 geht es so weiter. Eine Auswahl an Daten, die wegen der Corona-Pandemie einen anderen Verlauf nahmen als gewöhnlich, präsentieren wir hier auf dieser Seite. Wir weisen die Zahlen für die Landkreise der Region München aus sowie für vier weitere Landkreise, in denen der PV Mitglieder hat. Die verwendeten Daten stammen aus verlässlichen externen Quellen, die wir entsprechend aufbereiten und kommentieren.

Oktober 2021

Arbeitslose und Kurzarbeit

Vor allem der Lockdown im Frühjahr und Winter 2020 hat die wirtschaftliche Entwicklung stark beeinflusst, was sich zunächst aber hauptsächlich in den Zahlen zur Kurzarbeit niederschlägt.

Zu Den Daten

Oktober 2021

Gewerbe

Geschlossene Restaurants, Clubs, Bars und Geschäfte – wir hatten eine Vielzahl von Betriebsaufgaben, Insolvenzen und Gewerbeabmeldungen erwartet. Dem ist aber nicht so.

Zu Den Daten

Oktober 2021

Tourismus

Leere Hotelbetten, freie Liegestühle am See – seit dem Lockdown im Frühjahr 2020 blieben die meisten Gäste zwangsläufig aus. Die Zahlen zu den Gästeübernachtungen in der Region München sowie den einzelnen Landkreisen finden Sie hier.

Zu Den Daten

Oktober 2021

Flughafen München

Über 99 Prozent weniger Fluggäste im April 2020 im Vergleich zum April 2019. Auch die Zahl der Flugbewegungen brach mit dem ersten Lockdown Mitte März ein.

ZU den Daten

Oktober 2021

Immobilienmarkt

Wer gehofft hatte, dass durch die Einschränkungen und Maßnahmen während der Corona-Pandemie die Immobilienpreise purzeln, wird enttäuscht sein. Die Preise zeigen sich völlig unbeeindruckt von der aktuellen Lage und steigen weiter wie eh und je.

Zu den Daten

Links


Weiterführende Informationen zur Entwicklung der Region München, der Landkreise sowie der Städte und Gemeinden finden Sie auf den folgenden Seiten:

RegionsdateN      Kreisdaten     GemeindedateN

Ansprechpartnerin zu den Daten

Brigitta Walter
Statistik, Datenbankverwaltung, Gemeinde-, Kreis- und Regionsdaten