Corona-Daten 2020/2021

2020 war ein außergewöhnliches Jahr, das die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht vor große Herausforderungen stellte.  Und auch in der ersten Hälfte des Jahres 2021 ging es so weiter. Eine Auswahl an Daten, die wegen der Corona-Pandemie einen anderen Verlauf nahmen als gewöhnlich, präsentieren wir hier auf dieser Seite. Wir weisen die Zahlen für die Landkreise der Region München aus sowie für vier weitere Landkreise, in denen der PV Mitglieder hat. Die verwendeten Daten stammen aus verlässlichen externen Quellen, die wir entsprechend aufbereiten und kommentieren.

Januar 2022

Arbeitslose und Kurzarbeit

Vor allem der Lockdown im Frühjahr und Winter 2020 hat die wirtschaftliche Entwicklung stark beeinflusst, was sich zunächst aber hauptsächlich in den Zahlen zur Kurzarbeit niederschlägt.

Zu Den Daten

Januar 2022

Gewerbe

Geschlossene Restaurants, Clubs, Bars und Geschäfte – wir hatten eine Vielzahl von Betriebsaufgaben, Insolvenzen und Gewerbeabmeldungen erwartet. Dem ist aber nicht so.

Zu Den Daten

Januar 2022

Tourismus

Leere Hotelbetten, freie Liegestühle am See – seit dem Lockdown im Frühjahr 2020 blieben die meisten Gäste zwangsläufig aus. Die Zahlen zu den Gästeübernachtungen in der Region München sowie den einzelnen Landkreisen finden Sie hier.

Zu Den Daten

Dezember 2021

Flughafen München

Über 99 Prozent weniger Fluggäste im April 2020 im Vergleich zum April 2019. Auch die Zahl der Flugbewegungen brach mit dem ersten Lockdown ein und ist aktuell immer noch weit vom Vor-Corona-Niveau entfernt.

ZU den Daten

Januar 2022

Immobilienmarkt

Wer gehofft hatte, dass durch die Einschränkungen und Maßnahmen während der Corona-Pandemie die Immobilienpreise purzeln, wird enttäuscht sein. Die Preise zeigen sich völlig unbeeindruckt von der aktuellen Lage und steigen weiter wie eh und je.

Zu den Daten

Links


Weiterführende Informationen zur Entwicklung der Region München, der Landkreise sowie der Städte und Gemeinden finden Sie auf den folgenden Seiten:

RegionsdateN      Kreisdaten     GemeindedateN