Gewerbe 2020

30.11.2020

Totale Pleite? Bisher zeigen die Gewerbezahlen (noch) ein anderes Bild

© www.pixabay.de

© www.pixabay.de


Nach den Daten zum Tourismus und Flughafen München folgen nun die Zahlen der bisher erfassten Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen 2020.  Trotz der weitreichenden Schließungen vom Massagestudio über die Gastronomie bis hin zum Freizeitpark liegen die Gewerbeabmeldungen in der Region München unter den Zahlen von 2019 und zeitweise wurden sogar mehr Betriebe angemeldet als 2019.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch für die einzelnen Landkreise. Von März bis Juni 2020 wurden sowohl weniger Gewerbean- wie auch abmeldungen registriert. In den Sommermonaten liegt die Zahl der Gewerbeanmeldungen deutlich höher als die der Abmeldungen.

Mit der ausgesetzten Insolvenzantragspflicht besteht bei vielen Betrieben und Unternehmen derzeit noch keine Notwendigkeit, das Gewebe abzumelden. "Die wirtschaftliche Not vieler Unternehmen durch die Corona-Krise spiegelt sich somit bislang nicht in einem Anstieg der gemeldeten Unternehmensinsolvenzen wider", schreibt das statistische Bundesamt.

ZU den Daten 2020