Pressemitteilung Gemeindedaten 2019 und Daten 2020

November 2020

Datenoffensive im Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)

159 Gemeindedaten 2019 und aktuelle Daten für 2020 veröffentlicht

München (23.11.2020) – Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) hat seine jährlich erscheinenden Gemeindedaten veröffentlicht. Die ausführliche Datensammlung für die 159 PV-Mitgliedsgemeinden basiert auf den Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und der Bundesagentur für Arbeit Nürnberg und hat den Stand 2019. Parallel dazu publiziert der PV ab sofort auf seiner Website fortlaufend aktuelle Daten aus dem Jahr 2020.

Wie viele Einwohner leben in meiner Gemeinde? Um wie viele Einwohner ist meine Gemeinde in den vergangenen Jahren gewachsen? Wie viele Arbeitsplätze gibt es in meiner Gemeinde? Wie viele Kinder werden geboren? Wie viele Menschen ziehen weg? Alle diese und noch mehr Fragen zur kommunalen Entwicklung beantworten die Gemeindedaten, die der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) für seine 159 Mitgliedsgemeinden und -städte erstellt hat. Sie beinhalten die wichtigsten Kennzahlen aus den Bereichen: Demografie, Wohnen und Flächennutzung, Arbeitsmarkt und öffentliche Haushalte.

Rückblick auf 2019 wird ergänzt um Daten aus 2020

Die Gemeindedaten sind naturgemäß ein Rückblick auf ein Jahr, in dem noch alles relativ normal für die Region München verlief. Weil 2020 ein außergewöhnliches Jahr ist, hat sich der PV entschlossen, aktuelle Daten aus dem Jahr 2020 auf seiner Website zu veröffentlichen. Die Zahlen werden laufend aktualisiert, sobald sie uns vorliegen.

Den Auftakt bilden die Daten zum Tourismus, der von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie besonders stark betroffen ist. Es folgen Zahlen zur Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, zu Flugbewegungen, Gewerbe sowie zur Entwicklung der Immobilien- und Mietpreise.

Zu den Mitgliedern des PV zählen, neben der Landeshauptstadt München und den acht Landkreisen der Region München, 143 Gemeinden, zwölf Städte und die großen Kreisstädte Dachau, Erding, Freising und Landsberg am Lech.

Der Großteil der PV-Gemeinden liegt in der Region München, aber auch in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Rosenheim und Weilheim-Schongau hat der PV Mitglieder. Die Daten für die Landeshauptstadt München werden zusammen mit den Kreisdaten im Frühjahr 2021 veröffentlicht.