Regionaler "Drive" für Radschnellwege

11.02.2020

PV-Veranstaltung zu Radschnellwegen in der Region München: Stand der Dinge & künftige Herausforderungen

Vortrag A. Stark, LH München, PV-Veranstaltung Radschnellwege © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Auf der Veranstaltung "Radschnellwege in der Region München" am 07. Februar 2020 informierte der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) über den Stand der Dinge in der Landeshauptstadt München und den Landkreisen der Region.

Der Festsaal des Landratsamtes München war bis auf den letzten Platz belegt. 100 Teilnehmer darunter Bürgermeister, Planer und Radverkehrsexperten aus den Bauämtern der Gemeinden und Landkreise sowie Fachleute der Regierung von Oberbayern und weiteren Institutionen, Vereinen und Organisationen verschafften sich einen Überblick zum Thema Radschnellwege in der Region München.

Mit Hochdruck an der Sache

Es tut sich viel in der Region, alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Sache. Allerdings kristallisieren sich auch viele Herausforderungen heraus, gerade bei den konkreten Planungen. Besonders der Grunderwerb von Flächen bzw. die starke Flächenkonkurrenz in der Region ist eines der Hauptprobleme, wenn es um die Umsetzung geht.

So wird die Fertigstellung der ersten Radschnellwege in München und Umland denn auch noch eine Weile dauern; Prognosen zum zeitlichen Horizont der Fertigstellung konnten nicht gegeben werden. Die Experten aus den Landkreisen forderten zudem einen übergeordneten Träger, der alles aus einer Hand koordiniere.

Zu Rückblick & Vorträgen