Neues aus Tuntenhausen

06.05.2020

PV finalisiert Bebauungsplan für Kindergarten und erhält neuen Auftrag für Ortsentwicklung Ostermünchen

Grundstück für neuen Kindergarten am Ortsrand der Gemeinde Tuntenhausen

Grundstück für neuen Kindergarten am Ortsrand der Gemeinde Tuntenhausen © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) hat für die Gemeinde Tuntenhausen den Bebauungsplan eines Kindergartens erstellt sowie den Flächennutzungsplan geändert. Da die Planfläche bisher landwirtschaftlich genutzt wurde, ergaben sich besondere Anforderungen an die Erschließung und Bebauung sowie an den Lärm- und Geruchsschutz. Parallel dazu erarbeitete der PV einen Umweltbericht.

Die neuen Pläne sind seit Februar bzw. April 2020 in Kraft. Da die Planreife des Bebauungsplans seit Anfang des Jahres gegeben war, konnte eine Baugenehmigung bereits im März erteilt werden. Die Bauarbeiten für den Kindergarten starten daher Anfang Mai 2020.

Zum Projektbericht

Ortsentwicklung Ostermünchen beauftragt

Ein neuer Auftrag der Gemeinde Tuntenhausen liegt bereits vor: Der PV soll einen Rahmenplan erstellen und im Zuge dessen städtebauliche Entwicklungsmöglichkeiten für die Ortsmitte Ostermünchen untersuchen. Ostermünchen ist mit etwa 1.550 Einwohnern der größte Ortsteil der Gemeinde. Aufgrund der Nähe zu München und Rosenheim geht Tuntenhausen von einer gestiegenen Nachfrage nach Bauland bzw. Wohnungen aus. Um dafür gerüstet zu sein, möchte der Gemeinderat den Ort auf einer zentral gelegenen Freifläche weiter entwickeln und mit sozialer Infrastruktur (Flächen für Gemeinbedarf) stärken sowie dringend benötigten Wohnraum schaffen.