Neuer ExpressBus-Ring um München

10.12.2021

Bus-Ring um Landeshauptstadt München nun vollständig; PV war an ersten Machbarkeitsuntersuchungen beteiligt

Die neuen X-Linien im Überblick © MVV GmbH


Ab dem 12. Dezember 2021 gibt es erstmals einen geschlossenen Ring aus ExpressBus-Linien rund um die Stadt München herum. Dieser Bus-Ring umfasst insgesamt sieben neue MVV-Linien in den Landkreisen München, Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg.

Die ExpressBusse verkehren auf möglichst schnellen und direkten Wegen mit Halt nur an zentralen Haltestellen tangential zwischen verschiedenen Schienenästen. Dabei verbinden sie wichtige Ziele in der Region miteinander, sodass für viele Fahrgäste künftig der Umweg über die Münchner Innenstadt wegfällt. Die sieben Linien verkehren von Montag bis Samstag von etwa 5 bis 22 Uhr im 20-Minuten-Takt sowie an Sonn- und Feiertagen von etwa 7 bis 22 Uhr im Stundentakt.

Machbarkeitsuntersuchung MVV und PV

2015 und 2016 gab es erste Untersuchungen zu tangentialen Busverbindungen rund um die Landeshauptstadt und ihrer Machbarkeit. An diesen war der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) zusammen mit dem MVV und weiteren Partnern beteiligt. Am Beispiel zweier Untersuchungskorridore wurde exemplarisch die Machbarkeit von tangentialen Busverbindungen aufgezeigt. Dabei prüfte der PV die raumstrukturellen Voraussetzungen, indem er anhand der Pendlerverflechtungen aufzeigte, wie sinnvoll solche Busverbindungen für den ÖPNV der Region München sind. Auch auf Grundlage dieser Untersuchungen nahmen die Landkreise die Idee der tangentialen Busverbindungen auf und setzten sie um.

Links

ExpressBus-Ring des MVV

Machbarkeitsuntersuchung MVV und PV