Untersuchung ÖV-Tangenten in der Region München

Schlussbericht: 09. September 2017

In den nächsten Jahren werden die Einwohner- und Arbeitsplatzzahlen in der Stadt und Region München und somit der Verkehr weiter wachsen. Eine Lösung der Verkehrsprobleme kann letztendlich nur durch einen stärkeren und ausgebauten ÖPNV (Öffentlichen Personennahverkehr) gelingen.

Pendlerverkehr

Wie Daten des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds GmbH (MVV) und des Planungsverbands Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) zeigen, nimmt der Stadtgrenzen überschreitende Verkehr stetig zu. Dies betrifft besonders tangentiale Verkehrsverbindungen. Daher gilt es zu prüfen, inwieweit hierfür tangentiale Verkehrsangebote wirtschaftlich tragfähig betrieben werden können. Grundsätzlich sollte sich die Frage Schiene oder Bus an der verkehrlichen Notwendigkeit orientieren.

Machbarkeit tangentialer Busverbindungen

In den Jahren 2015 und 2016 führte der Arbeitskreis ÖV-Tangenten unter der Federführung von MVV und PV mit Unterstützung der Landeshauptstadt München eine Untersuchung  durch. In dieser wird am Beispiel zweier Untersuchungskorridore exemplarisch die Machbarkeit von tangentialen Busverbindungen aufgezeigt.

Ergebnisse der Untersuchung von MVV und PV

  1. Aus verkehrlicher Sicht besteht im MVV-Verbundraum durchaus Potenzial für weitere, zusätzliche tangentiale Busangebote, sofern diese gewissen Qualitätskriterien genügen. Schnelle Verkehrsverbindungen zwischen ausgewählten S-Bahnachsen können dabei gleich mehrere Verkehrsfunktionen vereinen. Aufgrund der stark wachsenden Einwohner- und Arbeitsplatzzahlen in der Region München empfiehlt der Arbeitskreis, weitere Korridore und Varianten auf ihre Machbarkeit hin zu überprüfen. Der flankierende Ausbau des S-Bahnnetzes (insbesondere in Form der 2. Stammstrecke) erfordert es ohnehin, in ausgewählten Bereichen über eine Neukonzeption des MVV-Regionalbusnetzes nachzudenken.
  2. Auch aus regionaler Sicht sind die Ergebnisse der Untersuchung sehr positiv zu beurteilen. Das erwartete Bevölkerungs- und Arbeitsplatzwachstum besonders im Umland der Landeshauptstadt unterstreicht die Bedeutung des Ausbaus von tangentialen (Schnell-)busverbindungen als ergänzendes Angebot im ÖPNV. Der PV hält es für sinnvoll, weitere Korridore und Varianten zu überprüfen. Betrachtet man die bestehenden Pendlerzahlen, so gibt es hier einige Ansatzpunkte sowohl im Münchner Westen als auch im Münchner Norden und Osten. Auch eine Verbindung zum Flughafen könnte interessant sein.