PV-Planerin Kathrin Geßl übernimmt ab Juli eine Gruppe der Ortsplanung
Die Architektin und Stadtplanerin Kathrin Geßl ist neue Gruppenleiterin im Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV). Sie leitet künftig eine der drei Gruppen für die Orts- und Stadtplanung. In ihrer neuen Funktion sorgt Geßl für die planerische Qualität und das wirtschaftliche Ergebnis der Gruppe. Darüber hinaus wirkt sie an der Darstellung des PV in der Öffentlichkeit mit.
Die Nachbesetzung erfolgt aus den eigenen Reihen. Geßl übernimmt zum 1. Juli 2023 von Christian Schwander, der seit April die Ortsplanung leitet und die Gruppe bisher noch kommissarisch betreute.
Fokus städtebaulicher Entwurf
Geßl ist bereits seit Oktober 2018 als Projektleiterin im Ortsplanungs-Team tätig. Die Planerin berät Gemeinden in allen Fragen der Bauleitplanung und verantwortet seit 2023 das Fachgebiet städtebaulicher Entwurf.
Zur Person
Nach ihrem Architekturstudium arbeitete Geßl in Münchener Architekturbüros sowie als Teamleiterin Planung bei der GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München. Geßl absolvierte ihr Architekturstudium an der Technischen Universität München (TUM) sowie an der Kingston University London. Für ihre Diplomarbeit – Entwurf einer Akademie für Konservierung und Restaurierung für den Münchner Finanzgarten – erhielt sie 1998 den Hans-Döllgast-Preis. Diesen Preis vergibt die TUM jährlich für die beste Abschlussarbeit an der Fakultät für Architektur.
Betreute PV-Kommunen
Geßl betreut und berät weiterhin ihre PV-Mitgliedskommunen Eichenau, Hohenbrunn, Kirchseeon, Neuching, Nußdorf, Pliening und Tuntenhausen.