Schwander folgt auf Wißmann

24.03.2023

Christian Schwander wird Stellvertreter des Geschäftsführers und neuer Leiter der Ortsplanung im PV

Christian Schwander ist ab 1. April Stellvertreter des Geschäftsführers und Leiter der Ortsplanung im PV © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) / Oliver Jung


Aus den eigenen Reihen besetzt der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) die freigewordene Position des Stellvertreters des Geschäftsführers und des Leiters der Ortsplanung. Ab April 2023 übernimmt der Architekt Christian Schwander von Marc Wißmann, der zum gleichen Zeitpunkt PV-Geschäftsführer wird. Schwander leitet bereits seit 2013 im PV eine der drei Gruppen für die Orts- und Stadtplanung. Er wird dies weiterhin bis zum Sommer dieses Jahres übernehmen.

In seiner neuen Funktion koordiniert der Architekt das fast 40-köpfige Team der Ortsplanung, verantwortet die planerische Qualität und das wirtschaftliche Ergebnis. Zudem wirkt er mit an der Entwicklung des Verbands sowie an regionalen Zukunftskonzepten für das Verbandsgebiet im Wirtschaftsraum München.

Sein planerischer Fokus im PV liegt auf der Schaffung von preisgünstigem und flächeneffizientem Wohnungsbau in der Region München, zum Beispiel durch Projekte zur Sozialgerechten Bodennutzung (SoBoN) und zum konzeptionellem Wohnungsbau.

Zur Person

Schwander hat an der TU München Architektur studiert und war danach mehrere Jahre in Planungsbüros in München und Lindau tätig. Nach einem Aufbaustudium der Europäischen Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar schloss sich ein siebenjähriger Aufenthalt in Großbritannien an. Dort leitete er bei der staatlichen Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadtregion London (SEEDA) und bei dem Planungsbüro Space Syntax Projekte der Regional- und Stadtentwicklung.

Er hält regelmäßig Vorträge und Lehraufträge an Hochschulen, unter anderem an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Technischen Hochschule Nürnberg.

Betreute PV-Kommunen

Nach wie vor betreut und berät Schwander seine PV-Mitgliedskommunen Andechs, Dachau, Erding, Fürstenfeldbruck, Gauting, Gräfelfing, Icking und Moosinning.