Im Austausch

05.07.2024

Kreis- & Stadtbaumeisterinnen und -meister der Region diskutierten im PV über Digitalisierung in der Bauleitplanung und weitere Herausforderungen

Gruppe mit Männern und Frauen um einen Tisch sitzend

Treffen der Kreis- und Stadtbaumeisterinnen und -meister im PV © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Monika Knauff, IT-Leiterin im PV, erklärt

IT-Leiterin Monika Knauff stellt den Datenstandard XPlanung, DiPlanung und WebGIS-Services im PV vor © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Nach einer längeren Unterbrechung fand Ende Juni im Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) an der Hackerbrücke endlich wieder ein  Treffen der Kreis- und Stadtbaumeisterinnen und -meister statt. Im Vordergrund stand der Austausch zu aktuellen Themen, Herausforderungen und Projekten in den Landkreisen und Städten der Wirtschaftsregion München. Die Diskussion drehte sich von Themen wie Bürgerbeteiligung über die IBA in München und ihren Projektaufruf  bis hin zu kommunaler Wärmeplanung, Erneuerbare Energien, den Gebäudetypen E aber auch Fachkräftemangel in den Ämtern.

XPlanung, DiPlanung & WebGIS

Ein weiteres Fokusthema war die Digitalisierung in der Bauleitplanung mit einem Impulsvortrag des PV. Monika Knauff, Leiterin der Abteilung Geodaten & IT im PV, informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Stand der Dinge hinsichtlich des Datenstandards XPlanung sowie über das bayernweite DiPlanPortal für Bauleitplanverfahren und die Veröffentlichung von Karten via WebGIS-Services.

In Bayern ist der Datenstandard XPlanung seit 8. Februar 2023 in teilvektorieller Ausführung für Bauleitpläne verpflichtend. Gemeinsam mit der Gemeinde Haar hat unser Ortsplanungs-Team im Rahmen eines Modellprojekts auch schon einen vollvektoriellen Plan erstellt. Für abgeschlossene Verfahren liefert der PV seinen Mitgliedern derzeit teilvektorielle XPlan-Daten.

DiPlanung wird in Bayern vom Staatsministerium für Bauen, Wohnen und Verkehr vorangetrieben. Im Moment befindet sich das Projekt noch in der Anbindephase, nach deren Abschluss das DiPlanPortal bayernweit gelauncht werden soll. Es soll die Beteiligung und Information von Bürgerinnen und Bürgern und Trägern öffentlicher Belange (TÖB) erleichtern.

PV als Berater

Der PV ist sowohl bei der Einführung von XPlanung und der Umsetzung von DiPlan von Anfang an involviert. Im Rahmen von Schulungen, der Anbindephase und als Lektor teilen wir unsere Kompetenzen im Bereich der Bauleitplanung.

Unser Ziel: Unsere Mitglieder umfassend bei der Digitalisierung ihrer Bauleitplanung zu beraten und zu unterstützten sowie Probleme und Erfahrungen zu teilen, damit das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss.