Gemeindedaten 2020

15.11.2021

PV veröffentlicht jährlich erscheinende Gemeindedaten für seine 165 Mitgliedsgemeinden

Titelbild der diesjährigen Gemeindedaten: Gemeinde Sauerlach © Sonja Herpich

Titelbild der diesjährigen Gemeindedaten: Gemeinde Sauerlach © Sonja Herpich


Ist meine Gemeinde im vergangenen Jahren gewachsen? Gab es Corona-bedingt eine Stagnation bei der Anzahl der Einwohner oder den Arbeitsplätzen? Wirkte sich das auf die Gemeindefinanzen aus und wenn ja wie genau?

Alle diese und weitere Fragen zur kommunalen Entwicklung beantworten die jährlich erscheinenden PV-Gemeindedaten. Diese hat der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) für seine 165 Mitgliedsgemeinden und -städte erstellt.

Wirkt sich Corona aus?

Die ausführliche Datensammlung basiert auf den Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik, der Bundesagentur für Arbeit Nürnberg sowie der Gutachterausschüsse der Landratsämter. Sie beinhalten die wichtigsten Kennzahlen aus den Bereichen: Demografie, Wohnen und Flächennutzung, Arbeitsmarkt und öffentliche Haushalt.

Die Daten haben den Stand aus dem Jahr 2020 und spiegeln somit das erste Jahr der Corona-Pandemie wider – mit den beiden Lockdowns im Frühjahr 2021 und im November / Dezember 2021.

Über die PV-Mitglieder

Zu den 174 Mitgliedern des PV zählen, neben der Landeshauptstadt München und den acht Landkreisen der Region München, 165 Gemeinden, zwölf Städte und die großen Kreisstädte Dachau, Erding, Freising und Landsberg am Lech. Der Großteil der PV-Gemeinden liegt in der Region München, aber auch in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Rosenheim, Weilheim-Schongau und seit neuestem in Neuburg-Schrobenhausen hat der PV Mitglieder.

Die Daten für die Landeshauptstadt München werden zusammen mit den Kreisdaten im Frühjahr 2022 veröffentlicht.

Zu den Gemeindedaten 2020