Geförderte Wohnungen und Senioren-WG

08.10.2020

VgV-Verfahren in Dorfen abgeschlossen

Siegerentwurf Südostansicht © prpm Architekten + Stadtplaner, München

Siegerentwurf Südostansicht © prpm Architekten + Stadtplaner, München


Die Stadt Dorfen plant Wohnungen im Kommunalen Wohnraumförderungsprogramm (KommWFP) an der Stelle des alten Gemeindehauses zu errichten. Das alte Gebäude wird abgerissen, so dass das dann ca. 1100 m² große Grundstück am Schießhallenplatz westlich der Altstadt städtebaulich neu entwickelt werden kann.

Dorfen hatte den PV damit beauftragt, einen Ideenwettbewerb (VgV-Verfahren) auszuloben, an dem fünf Architekturbüros teilnehmen konnten, um Entwürfe für das städtische Wohngebäude auszuarbeiten.

Am 7. Oktober 2020 hat der Stadtrat den Auftrag an das erstplatzierte Büro prpm Architekten + Stadtplaner, München vergeben!

Im neuen Gebäude sollen im Erdgeschoss zehn Appartements für eine ambulant betreute Senioren-Wohngruppe entstehen. Träger der Einrichtung wird das Marienstift Dorfen sein. In den Obergeschossen wünscht sich der Stadtrat  eine Mischung von Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen unter anderem für städtische Angestellte. Außerdem überlegt die Stadt in dem neuen Gebäude auch eine Tagespflege mit bis zu 15 Plätzen anzubieten.

Zum Projektbericht