VgV-Verfahren in Dorfen abgeschlossen
Die Stadt Dorfen plant Wohnungen im Kommunalen Wohnraumförderungsprogramm (KommWFP) an der Stelle des alten Gemeindehauses zu errichten. Das alte Gebäude wird abgerissen, so dass das dann ca. 1100 m² große Grundstück am Schießhallenplatz westlich der Altstadt städtebaulich neu entwickelt werden kann.
Dorfen hatte den PV damit beauftragt, einen Ideenwettbewerb (VgV-Verfahren) auszuloben, an dem fünf Architekturbüros teilnehmen konnten, um Entwürfe für das städtische Wohngebäude auszuarbeiten.
Am 7. Oktober 2020 hat der Stadtrat den Auftrag an das erstplatzierte Büro prpm Architekten + Stadtplaner, München vergeben!
Im neuen Gebäude sollen im Erdgeschoss zehn Appartements für eine ambulant betreute Senioren-Wohngruppe entstehen. Träger der Einrichtung wird das Marienstift Dorfen sein. In den Obergeschossen wünscht sich der Stadtrat eine Mischung von Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen unter anderem für städtische Angestellte. Außerdem überlegt die Stadt in dem neuen Gebäude auch eine Tagespflege mit bis zu 15 Plätzen anzubieten.