Modellhäuser in Bad Aibling

25.07.2022

Bei einer Fachexkursion haben die PV-Mitarbeiter ein Null-Emissions-Quartier in Bad Aibling besucht und sich über innovative Holzbauten informiert

PV-Mitarbeiter bei der Besichtigung des Null-Emissions-Quartiers in Bad Aibling © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Der Klimawandel beschäftigt auch den Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) immer mehr. Bei einer Fachexkursion vom 18. – 19.07.2022 haben wir ein Null-Emissions-Quartier in Bad Aibling besucht, welches auf einem ehemaligen Kasernengelände entstanden ist. Dort stehen klimaneutral gebaute Wohnhäuser sowie Forschungshäuser des Projekts Einfach Bauen der TU München (Architekt: Prof. Florian Nagler). Bei einer Führung konnten wir uns über diese innovativen Wohngebäude informieren, die zu großen Teilen aus Holz gebaut wurden und von der B&O Gruppe als bewohnte Prototypen auf dem weitläufigen Gelände errichtet wurden.

Im Rahmen eines Workshops haben wir zudem Ideen entwickelt, wie der PV selbst nachhaltig werden kann.

Zum Rückblick

Bildergalerie Fachexkursion Bad Aibling

Konferenzsaal des B&O Parkhotels, Bad Aibling © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)