PV-Fachexkursion Bad Aibling

18. und 19. Juli 2022

Mitte Juli starteten 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Planungsverbands Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) zu einer zweitägigen Fachexkursion nach Bad Aibling. Diese stand im Zeichen der Nachhaltigkeit sowie des Klimaschutzes und der Klimaanpassung. Mit dem Zug oder per Rad ging es zum B&O Parkgelände. Nach einer Begrüßung durch den PV-Geschäftsführer Christian Breu ging es mit einer Einführung in die Geschichte des Geländes weiter.

Von der Konversionsfläche zum Null-Emissions-Quartier

In einem Vortrag führte Dr. Ernst Böhm, Gründungsgesellschafter der B&O-Gruppe, in die Geschichte der Entwicklung des Geländes ein. Ursprünglich eine Flugschule der Nationalsozialisten war das Gelände bis 2004 ein Standort der NSA und des BNDs. 2006 erwarb die B&O Gruppe rund 70 Hektar des Kasernengeländes und nutzte die Konversionsfläche um. Einen Teil des Geländes entwickelte die B&O Gruppe zu einem Null-Emissions-Quartier, das Wohnen, Arbeiten und Leben miteinander verbindet.

Dabei verfolgte B&O verschiedene Entwicklungsgrundsätze, was auch zu einem Paradigmenwechsel in der Architektur führte und in innovative Holzbauten und CO2-neutrales Bauen (seit 2021) mündete. Zudem fungiert das Gelände als Modellquartier für die Wohnungswirtschaft mit dem Fokus auf Sanierung, Modernisierung und Nachverdichtung.

Kennenlernen & Erdgeschichte

Dann folgte eine Kennenlernrunde im luftigen Tagungssaal „Cambridge“: Bedingt durch Corona und Homeoffice hatten sich die Mitarbeiter lange nicht gesehen. Zudem haben in der Zeit zahlreiche neue Kolleginnen und Kollegen angefangen.

Ganz im Zeichen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit stand der wissenschaftliche Vortrag von Diplom-Geologe und Naturführer Andreas Sanders. Zur Vorbereitung einer Waldführung am Nachmittag führte er in die Kreisläufe der Erde und die Auswirkungen des menschlichen Handelns ein.

Auf zur Waldführung

Nach dem Mittagessen ging es gestärkt zu einer knapp dreistündigen Führung mit Diplom-Geologe Andreas Sanders in den nah gelegenen Maxlrainer Forst. Dort drehte es sich alles um die Themen Nachhaltigkeit, Natur- und Artenschutz in der Land- und Forstwirtschaft. Sanders erläuterte anschaulich, wie sich beispielsweise Monokulturen wie Maisfelder und trockengelegte Fichtenwälder auf die Natur, die Artenvielfalt und den Wasserhaushalt auswirken und welche Lösungsansätze es in der modernen Land- und Forstwirtschaft dafür gibt.

Führung über das Gelände & Highlights

Nach der Theorie am Vortrag folgte nun am zweiten Tag die Praxis in Form einer dreistündigen Führung von Dr. Böhm über das B&O-Parkgelände. Dort finden sich klimapositiv gebaute Wohnhäuser sowie Forschungshäuser des Projekts Einfach Bauen der TU München des Architekten Prof. Florian Nagler, die als bewohnte Prototypen auf dem weitläufigen Gelände stehen.

Weitere Highlights unserer Tour waren neben einem Parkdeck aus Holz von Herrmann Kaufmann Architekten auch verschiedene Holzhäuser. Dazu gehörten beispielsweise der geschindelte Dreispänner von Herrmann Kaufmann Architekten und „Holz  8”, ein achtgeschossiger Holzbau von Schankula Architekten. Holz 8 wurde von B&O in Kooperation mit einer Wohnungsbaugenossenschaft errichtet und zeigt mit einer Gesamthöhe von knapp 25 Metern eindrucksvoll, dass Holz als Baustoff auch im städtischen Geschosswohnungsbau verwendet werden kann.

Nachhaltigkeit im PV

Die zweitägige Fachexkursion in Bad Aibling endet mit einem Workshop zum Thema: Nachhaltigkeit im PV – heute, morgen, übermorgen. Unter der Moderation von zwei PV-Planerinnen haben wir in kleinen Teams zahlreiche Ideen entwickelt, wie die Geschäftsstelle künftig nachhaltig werden kann. Am Ende der Gruppenarbeit stellte jedes Team zwei konkrete Maßnahmen vor. Diese reichten vom Dienstklapprad für auftragsbedingte Bestandsaufnahmen für PV-Mitglieder und möglichen Einsparpotenzialen etwa bei Papier und Strom über Nachhaltigkeit in der IT im Hinblick auf Einkauf, Entsorgung und Energieverbrauch bis hin zur Mitarbeiterbildung und -bindung. Diese Ansätze werden in Form einer Arbeitsgruppe, die sich in regelmäßig treffen soll, weiter entwickelt.

Bildergalerie PV-Fachexkursion Bad Aibling

Konferenzsaal des B&O Parkhotels, Bad Aibling © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)