Digitale Landschaftsschatzsuche

20.09.2021

Die LH München beauftragt PV mit einer Online-Umfrage, um Landschaftsschätze im Münchner Norden zu heben

© Stefan Gerstorfer, www.medienwerkstatt-dachau.de

© Stefan Gerstorfer, www.medienwerkstatt-dachau.de


Der Druck auf die Natur- und Landschaftsräume in der Region München ist hoch. Es ist daher wichtig, diese Räume für Naturschutz und Erholung zu erhalten und schonend damit umzugehen. Die digitale Schatzsuche im Münchner Norden soll solche "Schätze" in der Moos- und Heidelandschaft identifizieren und qualifizieren sowie die Wertschätzung der Öffentlichkeit dafür fördern. Die Landeshauptstadt München hat den Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) beauftragt, die Suche in Form einer Online-Beteiligung durchzuführen. Sie findet in den Mitgliedskommunen der beiden Vereine Verein Dachauer Moos e.V. und  Heideflächenverein Münchner Norden e.V.  statt. Die Umfrage startet voraussichtlich Anfang Oktober und dauert fünf Wochen.

Vom BMI gefördert

Die digitale Landschaftsschatzsuche im Münchner Norden ist Teil des Projektes „Sei mein Schatz! – Stadtregionale Landschaften gemeinsam in Wert setzen“. Das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) fördert dieses Projekt. Es werden sowohl die lokalen Naturschutzverbände als auch die lokale Bevölkerung eingebunden, um naturverträglich nutzbare Lieblingsorte aber auch -routen zu suchen und zu finden.

Über die Online-Umfrage

Um die Lieblingsorte und -routen der Erholungssuchenden zu erheben, entwickelt der PV eine kartenbasierte Online-Umfrage mit Partizipativem GIS (Geografisches Informationssystem). Beide Vereine setzen auf die gleiche Umfrage, um den fließenden Übergängen von Landschafts- und Erholungsräumen gerecht zu werden. Die Teilnehmer können direkt auf der Karte ihre Landschaftsschätze digital markieren und auch mit Kommentaren versehen. Die Teilnahme ist anonym.

Der PV wertet alle Ergebnisse der digitalen Schatzsuche aus und veranschaulicht sie für die Öffentlichkeit in Form einer interaktiven Karte. Diese wird über die verschiedenen Websites der beteiligten Parteien für jeden online abrufbar sein.

Beispiele

Zahlreiche Beispielprojekte zu den vom PV realisierten Online-Beteiligungen inklusive interaktiver Karten finden Sie hier.

ZU DEN ONLINE-BETEILIGUNGEN