PV führt die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans fort und integriert Landschaftsplan
Gemeindeteil Degerndorf in der Gemeinde Brannenburg © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)
Blick von der Hochries Richtung Brannenburg (blau eingerahmt) © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)
Zum 1. Januar 2026 wird die Gemeinde Brannenburg offiziell Mitglied im Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV). Schon jetzt darf der PV für seinen künftigen Neuzugang tätig werden: Wir übernehmen die bereits begonnenen Arbeiten eines anderen Planungsbüros und führen die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans (FNP) mit integriertem Landschaftsplan fort.
Herausforderungen am Alpenrand
Die Gemeinde im Landkreis Rosenheim steht vor besonderen Aufgaben: Aufgrund ihrer alpennahen Lage, ist sie wachsendem Tourismus- und Erholungsdruck ausgesetzt. Als Teil der Metropolregion München sieht sich Brannenburg zusätzlich durch den Ausbau der Infrastruktur gefordert. Mit dem neuen Flächennutzungsplan möchte sich die Gemeinde weiterentwickeln und zugleich auf den Klimawandel reagieren. Dabei ist die Öffentlichkeit eingeladen, Entwicklungsziele mitzudiskutieren und Schwerpunkte mitzubestimmen.
XPlanung & Flächenmanagement
Der PV prüft die bereits vorliegende Bestandsaufnahme, aktualisiert sie und überführt sie in den Datenstandard XPlanung. Außerdem analysieren die PV-Planerinnen und Planer die innerörtlichen Potenziale: Wo gibt es Baulücken, wo Leerstände? Welche Flächen können neu genutzt werden?
Workshops & Online-Beteiligung
In einem ersten Workshop im Oktober diskutierte der Gemeinderat die Ziele der Neuaufstellung. Im Anschluss daran ist eine breit angelegte Beteiligung der Öffentlichkeit vorgesehen. Insbesondere Jugendliche sollen in die Diskussion zur langfristigen Entwicklung der Gemeinde einbezogen werden. Der PV organisiert die Beteiligung – sowohl digital über das GIS-gestützte Tool „maptionaire“ als auch in Präsenz vor Ort. Nach einem zweiten Workshop mit dem Gemeinderat folgt die formelle Ausarbeitung des FNP mit Planzeichnung.
