Grußwort Staatssekretär Pschierer

Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

In seinem Grußwort merkte Staatssekretär Pschierer an, dass Bayern und Deutschland beim Thema E-Government in der europäischen Union nicht in der Champions League spielten, die baltischen Staaten seien da weiter. Er forderte zu erhöhtem Tempo auf.

Bei der Digitalisierung legt er den Fokus auf den Handel: Die Innenstädte sollen weiterhin attraktiv bleiben und nicht vom Online-Handel ausbluten, was besonders für den Städtetourismus eine große Rolle spiele. Zentrale Herausforderung der nächsten Jahre sei es, den Online- mit dem stationären Handel sinnvoll zu verknüpfen. Und da benötige jede Kommune eine individuelle Strategie. In diesem Zusammenhang führte er das Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt“ an, an dem die Städte Coburg, Günzburg und Pfaffenhofen an der Ilm teilnehmen.