Bewerbungsschluss 31. Mai! BMI und BBSR starten Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“
Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) führen den Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ durch. Sie würdigen Kooperationsprojekte, die Mobilitätsangebote in ländlichen Räumen verbessern.
Die Bewerbungsunterlagen mit Projektskizzen können bis Montag, 31.05.2021 an den BBSR gesendet werden: wettbewerb-mobilitaet@bbr.bund.de
Weitere Informationen finden Interessierte unter dem Wettbewerbsaufruf.
Wer kann mitmachen?
Mitmachen können kommunale Gebietskörperschaften, Vereine, Verbände, Stiftungen und andere zivilgesellschaftliche Akteure sowie Unternehmen. Voraussetzung ist, dass mindestens zwei Akteure in dem Projekt kooperieren: Ein Verkehrsträger arbeitet beispielsweise mit einem Bürgerbus-Verein zusammen, mehrere Anbieter von Leihfahrrädern schaffen eine App oder Mitfahrzentralen gründen gemeinsam eine Plattform.
Was gibt es zu gewinnen?
20 Gewinnerprojekte werden ausgewählt; diese erhalten jeweils 5.000 Euro. Das BMI und das BBSR veröffentlichen die Beiträge im Online-Nachschlagewerk Mobilikon. Die drei besten Projekte werden darüber hinaus mit einem Kurzfilm vorgestellt.