Seefeld beteiligt Bürger an Ortsentwicklung

04.03.2019

PV unterstützt Gemeinde beim Planungs- und Dialogprozess eines integrierten Ortsentwicklungskonzepts

Ortsteil Oberalting-Seefeld der Gemeinde Seefeld © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Die Gemeinde Seefeld möchte für ihr Gemeindegebiet ein integriertes Ortsentwicklungskonzept (OEK) erarbeiten. Dabei möchte sie die Öffentlichkeit intensiv einbeziehen, um die künftige Ortsentwicklung und -planung transparenter und nachhaltiger lenken zu könnten. Unterstützen soll beim Planungs- und Dialogprozess der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV). Das Büro polit@aktiv der Human IT Service GmbH (HIT), Tübingen, führt die Online-Beteiligung durch.

Auftakt und Auftrag

Als Auftakt für das OEK hat der Gemeinderat im Rahmen einer zweitägigen Klausur im April 2018 erste Überlegungen zum weiteren Vorgehen angestellt und Themenschwerpunkte ermittelt. Ende Januar 2019 hat die Seefelder Bau- und Hauptverwaltung gemeinsam mit dem PV und dem Büro polit@aktiv die Prämissen und Zielsetzungen der möglichen Zusammenarbeit erörtert. Der Gemeinderatsbeschluss zur Wahl der beiden Büros und deren Beauftragung erfolgte dann im Februar.

Als nächsten Schritt erarbeiten die Beteiligten den genauen Fahrplan und inhaltliche Schwerpunkte. Grundlage des gesamten Prozesses ist eine intensive Zusammenarbeit von Gemeinderat, Gemeindeverwaltung, Bürgerschaft und Planungsteam.