PV auf Karrieremesse Bauwelt 1:1

14.09.2023

Auf der Suche nach Nachwuchstalenten führte der PV viele Gespräche mit jungen Menschen aus Architektur, Stadtplanung und Bauingenieurwesen

PV-Standteam © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Vortrag von Jette Catrin Hopp vom Architekturbüro Snøhetta© Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Die Karrieremesse Bauwelt 1:1 ist für den Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) gut gelaufen. Wir haben viele, teils sehr intensive Gespräche, mit Interessierten aus den Fachrichtungen Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung und Bauingenieurwesen geführt. Künftige Stadtplanerinnen und -planer informierten wir über den PV als Arbeitgeber, Entwicklungschancen, unser Trainee-Programm und unsere kommunale Planungspraxis.

Sowohl für die Karriermesse Bauwelt 1:1 als  auch für den PV  war es eine Premiere – die Veranstaltung fand zum ersten Mal überhaupt statt und der PV war erstmalig als Aussteller auf einer Karrieremesse mit dabei. Sie ist ein neues Format für junge Menschen aus Architektur, Stadtplanung und Bauingenieurwesen und fand am 08. September in der Alten Kongresshalle in München statt.  Interessierte konnten Kontakte zu Münchner Institutionen und Architekturbüros knüpfen, sich untereinander vernetzen und von einem Programm mit Impulsvorträgen, Preisverleihung und Podiumsdiskussion profitieren.

Hingucker Modell

Unser Modell mit den Legosteinen war ein Hingucker und hat somit gut funktioniert. Die Leute blieben interessiert stehen und schon waren wir im Austausch. Wir setzen diese Modelle im Rahmen von Planungsprozessen bei der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern ein. Diese überlegen dann anhand des Modells, wie etwa ihr Neubaugebiet vor Ort aussehen könnte.

Keynote Snøhetta

Ein Highlight war die Keynote von Jette Catrin Hopp von dem weltweit tätigen norwegischen Architekturbüro Snøhetta. Bei allen Projekten stellt Snøhetta den Menschen in den Mittelpunkt und plant den öffentlichen Raum mit Mehrwert für alle, wie sich am Beispiel der Oper in Oslo gut nachvollziehen lässt. Beeindruckend die vorgestellten Forschungsprojekte für einen nachhaltigen Umgang mit Materialen – etwa Möbel aus alten Fischernetzen oder Beton aus Bergbauabfällen.

Stellen in der Stadtplanung

Unser Team hatte viel Spaß dabei. Jetzt hoffen wir auf zahlreiche Bewerbungen auf unsere drei Stadtplanungsstellen...

Bildergalerie zur Karrieremesse Bauwelt 1:1