München – die „Hochburg der Pendler“

29.05.2024

PV im Handelsblatt-Interview über Entwicklung der Pendlerströme Münchens

Sicht auf Wohnhäuser Dachaus

Aussicht auf die Kreisstadt Dachau: Rund 11.000 Menschen pendeln von hier aus in die Landeshauptstadt München (Datenstand 2023) © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


  • München gehört zusammen mit Frankfurt am Main zu den „Hochburgen der Pendler”. Woher die Menschen in die bayerische Landeshauptstadt kommen und wie sich das Pendeln auf Immobilienpreise im Raum München auswirkt, wollte das Handelsblatt genauer von uns wissen.
  • Die Zahlen zeigen: „Je näher dran, desto mehr wird Richtung München eingependelt”, erläutert Daniel Gromotka, Referent Raumentwicklung & Statistik beim Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV). Betrachtet man die Landkreise, wohnen die meisten Pendlerinnen und Pendler in Fürstenfeldbruck, Dachau, Ebersberg und im Landkreis München. Auf Stadtebene führen Augsburg und Berlin die Statistik an. Dank Homeoffice werden Beschäftigte flexibler und nehmen auch längere Arbeitswege auf sich. In Zukunft werden daher mehr Menschen aus der Stadt ins Umland ziehen, was sich wiederum auf die Peisentwicklung von Wohnungen im Raum München auswirken wird. Auch dazu gab Gromotka Auskunft.
  • Lesen Sie den Artikel online.
  • Wo Münchens Pendler wohnen
    Handelsblatt online, 27.05.2024 von Imke Reiher