Jubiläumstreffen zu Energie & Klimaschutz

11.02.2021

Austausch der Energie- & Klimaschutzbeauftragten der Landkreise der Region München und der Stadt mit dem PV

© Rainer Sturm, www.pixelio.de


Bereits zum 25. Mal trafen sich nun die Energie- und Klimaschutzbeauftragten der Landkreise der Region München sowie der Landeshauptstadt München auf Einladung des Planungsverbands Äußerer Wirtschaftsraum München (PV). Normalerweise finden die Treffen in der PV-Geschäftsstelle statt; heuer zum ersten Mal online.

Die Vertreter der Landkreise und der Stadt München stellten ihre vielfältigen Aktivitäten rund um Energie- und Klimaschutzmanagement vor. Bei dem Online-Termin am 11. Februar stand der Erfahrungsaustausch der Experten zu zahlreichen Projekten an erster Stelle. Die Beauftragten erörterten Fragen wie: Was ist gut gelaufen? Wie haben wir das angepackt? Wo besteht Verbesserungsbedarf? Welche Herausforderungen gab es dabei und gibt es noch?

Windkraft, Klima-Fasten, MELINDA & Co

Die Aktivitäten reichten beispielsweise von einer Klima-Fasten-Challenge und einem CO2-Aktionsplan über den European Energy Award und Treibhausgutachten bis hin zum Management von Energiesanierungen und landkreisweiten Projekten zu Photovoltaik- und Windkraftanlagen. Intensiv diskutierten die Beauftragten das von der Energieagentur Ebersberg-München vorgestellte Mitfahrbankkonzept. Dieses findet im Rahmen des EU-Projektes MELINDA statt, an dem der Landkreis Ebersberg als Pilotregion teilnimmt. Das Ziel: Innovative Lösungen für eine klimafreundliche Mobilität entwickeln.

Ein weiteres Treffen ist noch vor der Sommerpause geplant. Ob online oder live wird sich zeigen.