Geschäftsführer Christian Breu im Interview mit „Hallo München"
Nach 25 Jahren verabschiedet sich der Geschäftsführer beider Verbände – des Planungsverbands Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) sowie des Regionalen Planungsverbands (RPV) – in den Ruhestand. „Hallo München" hat Christian Breu zu diesem Anlass zum Interview gebeten.
Zwischen anhaltendem Wachstum und neuen Herausforderungen
- Breu blickt auf eine Zeit zurück, in der die Region München stark gewachsen ist. Und das sowohl im Hinblick auf die Bevölkerungszahlen als auch als Wirtschaftsstandort. Auf die Nachfrage, ob es eine Grenze des Wachstums gebe, entgegnet Breu: „Wir haben in den 25 Jahren schon oft gedacht, dass es einen Deckel geben wird. Aber dann kam doch keiner". Und dennoch: der demografische Wandel halte Herausforderungen für die Region bereit, so Breu.
Die heißen Themen wurden nicht ausgelassen
- Im lockeren Gespräch mit „Hallo München"-Redakteurin Romy Ebert-Adeikis äußert sich Breu auch zu stark diskutierten Themen wie dem Dieselfahrverbot auf dem Mittleren Ring in München oder der Verzögerung beim Bau der Zweiten Stammstrecke. Außerdem verrät der Noch-Geschäftsführer, wo er seine größten Erfolge sieht. Nur im Hinblick auf Zukunftswünsche für die Region München bleibt Breu vage: „Vor 25 Jahren haben wir alle noch ganz anders gelebt. Alles, was ich jetzt sage, ist wahrscheinlich absolut unrealistisch“.
- Lesen Sie das gesamte Interview mit „Hallo München" ONLINE nach.
Hallo München, 29.03.2023
von Romy Ebert-Adeikis