Gewerbe im Umbruch

25.03.2026

Wirtschaftsförderer der EMM und PV sprechen über Entwicklungen im Gewerbe

Holzbau und Acker

© Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Modernes Gebäude

© Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Die Wirtschaft befindet sich im Umbruch. Diese Veränderungen wirken sich bereits auf die Nachfrage nach Gewerbestandorten und die Anforderungen von Unternehmen aus. Welche Entwicklungen dabei genau ablaufen und welche Folgen sie für die kommunale Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung haben, ist jedoch noch unklar. Gemeinsam mit dem Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) möchten sich einige Wirtschaftsfördererinnen und Wirtschaftsförderer der Europäischen Metropolregion München (EMM) diesem Thema annähern.

Mehr Raum für Logistik, weniger für Büros

In einer ersten Videokonferenz tauschten sich die Beteiligten aus. Vertreterinnen und Vertreter aus den Gemeinden der Metropolregion München schilderten, wie sich die Situation vor Ort entwickelt. In der Diskussion zeigte sich:

  • Besonders Unternehmen mit guten Perspektiven für die regionale Wirtschaft und Beschäftigung fragen derzeit nur zurückhaltend Gewerbeflächen nach und sind sehr preissensibel.
  • Gewerbehöfe sind nach wie vor spannende Angebote für die regionale Wirtschaft und das Handwerk.
  • Die Nachfrage nach Logistikstandorten bleibt weiterhin hoch.
  • Immer häufiger sind konsumorientierte Unternehmen wie Fitness- und Tanzstudios an Flächen interessiert.
  • Der Wettbewerb nimmt zu: Vor allem ausländische Unternehmen suchen Standorte. Dadurch konkurrieren bayerische Kommunen stärker mit anderen Regionen in Deutschland und Europa.
  • Die Leerstandsquote von Büros ist vielerorts hoch; neue Co-Working-Spaces werden aufgrund eines bereits guten Angebots weniger nachgefragt.
  • Komplexe Eigentümerstrukturen und steuerliche Nachteile erschweren es, Gewerbestandorte weiterzuentwickeln. Hier ist die Politik gefordert.
  • Kommunen stehen vor einem Dilemma: Trotz schwacher Nachfrage entwickeln sie neue Gewerbeflächen, um für Ansiedlungen attraktiv zu bleiben, auch weil Planungs- und Genehmigungsprozesse viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wie geht es weiter?

Die Arbeitsgruppe plant, Fachleute aus der Gewerbeimmobilienbranche einzuladen, damit sie über Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten berichten. Außerdem kann sich die Gruppe vorstellen, sich vertieft mit dem Thema Gewerbehöfe zu befassen. Der PV und die EMM beraten derzeit, wie sie weiter vorgehen.

Ihr Kontakt

Daniel Gromotka
Dipl.-Kfm., Referent Raumentwicklung