Gemeindedaten 2021

09.11.2022

PV veröffentlicht jährlich erscheinende Gemeindedaten für seine 170 Mitgliedsgemeinden

Titelbild der diesjährigen Gemeindedaten: Luftbild Markt Isen © Dr. Seeholzer

Titelbild der diesjährigen Gemeindedaten: Luftbild Markt Isen © Dr. Seeholzer


Das Jahr 2021 blieb im zweiten Jahr in Folge durch Corona geprägt. Wie hat sich das auf die kommunale Entwicklung der Städte, Märkte und Gemeinden im Verbandsgebiet des Planungsverbands Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) ausgewirkt? Ist meine Gemeinde im vergangenen Jahren geschrumpft oder gewachsen? Gab es Corona-bedingt eine Stagnation oder gar Delle bei der Anzahl der Einwohner oder bei den Arbeitsplätzen? Und wirkte sich das auch auf die Gemeindefinanzen aus?

Alle diese und weitere Fragen zur kommunalen Entwicklung beantworten die jährlich erscheinenden PV-Gemeindedaten. Diese hat der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) für seine 170 Mitgliedsgemeinden und -städte zusammengestellt (165 Mitglieder sowie fünf neue Mitgliedskommunen ab 1. Januar 2023).

Datenquellen

Die ausführliche Datensammlung basiert auf den Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik sowie der Bundesagentur für Arbeit Nürnberg. Sie beinhaltet einige wichtige Kennzahlen zur Demografie, zu Wohnen und Flächennutzung, zum Arbeitsmarkt und zu den öffentlichen Haushalten. Die Daten haben den Stand aus dem Jahr 2021 und spiegeln somit das zweite Jahr der Corona-Pandemie wider.

Über die PV-Mitglieder

Zu den insgesamt 179 Mitgliedern des PV zählen, neben der Landeshauptstadt München und den acht Landkreisen der Region München, 170 Gemeinden, zwölf Städte und die großen Kreisstädte Dachau, Erding, Freising und Landsberg am Lech. Der Großteil der PV-Gemeinden liegt in der Region München. Aber auch in den umliegenden Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Rosenheim, Weilheim-Schongau, Neuburg-Schrobenhausen und nun im Landkreis Landkreis Aichach-Friedberg hat der PV überall Mitglieder.

Die Daten für die Landeshauptstadt München wurden zusammen mit den Kreisdaten im Frühjahr 2022 veröffentlich.

Zu den Gemeindedaten 2021