2 künftige PV-Mitglieder

27.05.2022

Der PV wächst weiter: Aichach und Kinsau beantragen Beitritt

© Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Die Stadt Aichach im Landkreis Aichach-Friedberg und die Gemeinde Kinsau im Landkreis Landsberg am Lech haben den Beitritt zum Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) in ihrer jeweiligen Ratssitzung im April 2022 beschlossen. Am 16. November 2022 stimmt die jährliche PV-Verbandsversammlung über die Beitritte ab; sie findet um 14:00 Uhr im Alten Speicher der Stadt Ebersberg statt. Der PV soll die beiden Kommunen in allen Aspekten der Ortsplanung und -entwicklung beraten.

Stadt Aichach

Die Stadt Aichach ist die Kreisstadt des Landkreises Aichach-Friedberg im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. Im Südosten grenzt es an die PV-Mitgliedslandkreise Dachau und Fürstenfeldbruck im Süden an Landsberg am Lech. Die Stadt liegt im Städtedreieck München – Augsburg – Ingolstadt am Fluss Paar und hat rund 21.500 Einwohner (Stand Dezember 2020).

Gemeinde Kinsau

Die Gemeinde Kinsau hat in ihrer Gemeinderatsitzung Anfang April 2022 einstimmig über den Beitritt abgestimmt. Konkret ging es dabei im Gemeinderat um eine Standortanalyse für Freiflächen-Photovoltaik und Windkraft, die ein erstes Projekt für den Planungsverband München werden könnte. Für die Nachbargemeinde Denklingen hatten unsere Planerinnen bereits Ende 2019 / Anfang 2020 ein solches Standortkonzept für Photovoltaik-Freiflächenanlagen durchgeführt.

Kinsau ist die südlichste Gemeinde im Landkreis Landsberg am Lech. Aktuell wohnen dort rund 1.050 Menschen mit Aussicht auf den Lech und die Voralpenlandschaft.