Zwei PV-Beiträge im Standpunkte-Magazin des Münchner Forums
Gelebte Zusammenarbeit im Wirtschaftsraum München © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)
Im Oktober 2025 erschien das Online-Magazin „Standpunkte“ des Münchner Diskussionsforum für Entwicklungsfragen (Münchner Forum) e. V. mit dem Titel „München und das Umland – Geschichte, Probleme, Perspektiven“. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) steuerte für diese Ausgabe gleich zwei Artikel bei.
Gut vernetzt
Seit seinen Anfängen versteht sich der PV auch als Förderer des kommunalen Austauschs. PV-Geschäftsführer Marc Wißmann beleuchtet in seinemArtikel die gelebte Zusammenarbeit der Kommunen unserer Region. Vor welchen besonderen Herausforderungen stehen sie? Und wie ließen diese ein Netzwerk aus Organisationen entstehen, die die Region damals wie heute prägen?
PV-Verbandsgeschichte
Daniel Gromotka, Leiter des Referats für Raumentwicklung und Statistik im PV, beschäftigte sich anlässlich unseres 75. Jubiläums ausführlich mit der Verbandsgeschichte. In seinem Artikel im Standpunkte-Magazin fokussiert er sich auf die durchaus turbulenten ersten 25 Jahre, die geprägt waren von einem wachsenden Aufgabengebiet und stetig steigenden Mitgliederzahlen.
Über das Münchner Forum
Der Münchner Diskussionsforum für Entwicklungsfragen (Münchner Forum) e. V. bietet eine Plattform für Debatten um Zukunftsfragen der Stadt. Dabei fördert er eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung. Vierteljährlich veröffentlicht der Verein eine Ausgabe des Online-Magazins „Standpunkte“ jeweils mit einem anderen Fokus.
Links
Kommunale Zusammenarbeit; Artikel im Standpunkte (pdf)