PV erstellt städtebaulichen Entwurf – mit Blaskapelle, Kindergarten und zentralem Platz
Der Markt Isen hat den Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) mit einem städtebaulichen Entwurf für ein freies Grundstück südlich der Haager Straße beauftragt. Neben Wohnbebauung soll dort ein Gebäude für die Isener Blaskapelle und für Sozialwohnungen entstehen. Zusätzlich sollen eine achtzügige Kindertagesstätte sowie ein behindertengerechtes Wohnheim Platz finden. Die Gemeinde wünscht sich außerdem einen zentralen Platz für den sozialen Austausch sowie einen Spielplatz.
Gemischte Bebauung, Tribünen am zentralen Platz
Die PV-Stadtplaner haben dem Marktgemeinderat einen Entwurf vorgelegt, in dem Wohngebäude im südlichen Teil und Nutzgebäude im nördlichen Bereich unter Berücksichtigung von Zufahrtsstraßen, Parkplätzen und Grünflächen sinnvoll angeordnet sind. Der zentrale Platz und der Spielplatz sind nordwestlich angeordnet und sind damit auch von der Haager Straße und der angrenzenden Bebauung aus schnell erreichbar. Die Idee, die Topographie des Geländes zu nutzen und beim Spielplatz und zentralen Platz Tribünen in den Hang zu planen, kam beim Marktgemeinderat gut an.
Tiefgarage im nördlichen Teil
Vor der Kindertagesstätte sind einige Parkplätze und eine Wendemöglichkeit für die Eltern geplant, für den restlichen Pkw-Verkehr soll der nördliche Teil des Planungsgebietes eine Tiefgarage erhalten. Der verkehrsberuhigte Bereich zwischen Kindertagesstätte, Blaskapelle und behindertengerechtem Wohnen soll nur als Fuß-/ Radweg sowie für Versorgungs-/ Feuerwehrfahrzeuge als Durchfahrt genutzt werden. Mitglieder der Blaskapelle dürfen diesen Bereich nur zum Be- und Entladen ihrer Instrumente befahren.
Der Marktgemeinderat hat den Entwurf der PV-Stadtplaner positiv aufgenommen und möchte damit ins Verfahren gehen. Der Planungsverband München ist aktuell dabei, das Bauleitplanverfahren vorzubereiten.
Links
Zu weiteren städtebaulichen Entwürfen des PV