Bauleitplanung digital: DiPlanung in Bayern

22.05.2025

Hinweise für Gemeinden und Landkreise zur Anbindung an die Plattform DiPlanung in Bayern: Vereinfachte Registrierung bis 30.06.2025; verpflichtende Nutzung ab 31.10.2026

Grafik mit vier Modulen der DiPlanung in Form von ineinandergreifenden Zahnrädern

Die Komponenten von DiPlanung: DiPlan Portal, DiPlan Beteiligung, DiPlan Cockpit (Basis und Pro) © Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW, Hamburg)

 


Um sämtliche Verfahren der Bauleitplanung in Bayern zu digitalisieren, führt der Freistaat die Plattform DiPlanung ein. Zuständig für die Koordination ist das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Dieses hat am 05. Mai 2025 in einem Schreiben alle Gemeinden, Landratsämter und Regierungen über die Einführung der Plattform, den rechtlichen Rahmen und die dafür notwendigen technischen und organisatorischen Anbindungshinweise informiert. Alle Informationen dazu finden Sie auf der aktualisierten Website Digitale Planung Bayern.

3 Komponenten von DiPlanung

  1. Mit DiPlan Portal lassen sich rechtswirksame Pläne bereitstellen.
  2. Mit DiPlan Beteiligung werden Beteiligungsprozesse digital durchgeführt.
  3. Mit DiPlan Cockpit lassen sich Verfahren digital steuern. Die Pro-Version (ab 2026) liefert hierbei erweiterte Funktionen wie Aufgaben- und Zeitmanagement sowie Verknüpfungen zur Beteiligung und zum Portal.

Hinweise zur Einführung für PV-Mitglieder

Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV), der intensiv in die Testphase der Plattform eingebunden war, weist seine Mitglieder auf zwei wichtige Daten hin:

  • Kommunen können bis zum 30. Juni 2025 Administratoren vereinfacht vorregistrieren – über eine zentrale Koordinierungsstelle der Landesbaudirektion
  • Die Nutzung der Plattform DiPlanung ist nach einer Übergangszeit ab dem 31. Oktober 2026 für Verfahrensträger verbindlich, um rechtswirksame Bauleitpläne via DiPlan Portal bekannt zu machen.

PV empfiehlt Vorregistrierung

Wir empfehlen unseren Mitgliedskommunen, sich bis zum 30. Juni 2025 als Administratoren vereinfacht zu registrieren. Dies ist ein einmaliger Service des Bayerischen Bauministeriums.

Eine Administratoren-Registrierung ist neben der Beantragung von Elster-Zertifikaten eine wichtige Voraussetzung, damit eine Kommune an die Plattform angebunden wird. Die Elster-Zertifikate muss jede Kommune und Institution eigenständig beantragen, was mit einem gewissen zeitlichen Aufwand verbunden ist. Eine Hilfestellung zur Administratoren-Anmeldung inklusive Checkliste steht für Kommunen auf der Plattform DiPlanung Bayern zum Download bereit.

Unterstützung bei der Einführung

  • Die Website Digitale Planung Bayern ist jetzt komplett überarbeitet und aktualisiert. Dort finden Sie jederzeit aktuelle Informationen, Schulungsvideos, Veranstaltungshinweise oder Testzugänge rund um die Digitale Planung Bayern.
  • Zudem gibt es in jedem Regierungsbezirk eine Auftaktveranstaltung sowie anschließende Online-Beratungstermine.
  • In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) steht ein praxisnahes Schulungsprogramm bereit.

Rolle des PV

Der PV war vor der Einführung im Rahmen der Anbindephase frühzeitig an dem Projekt beteiligt. Als Teil der Arbeitsgruppe „Kleine Städte und Gemeinden“ hat er in der Rolle eines Planungsbüros die Verfahrensschritte bei der Aufstellung von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen in DiPlanung getestet und zahlreiche Rückmeldungen an das Bayerische Bauministerium geliefert. Wir kennen uns aus und beraten unsere Mitglieder gerne.

Sie haben Fragen rund um die Einführung? Sie benötigen Unterstützung? Dann kontaktieren Sie gerne unsere Leiterin Geodaten & IT, Monika Knauff.

Für fachliche Fragen wenden Sie sich an Christian Schwander, Leiter der Ortsplanung.

Links

Zur aktualisierten Website Digitale Planung Bayern
Zum Schreiben vom 05. Mai 2025 an die bayerischen Regierungen, Landratsämter und Gemeinden
Zur Administratoren-Registrierung
Zur Hilfestellung zur Administratoren-Anmeldung
Zu allen Hilfestellungen & Downloads

Ihr Kontakt

Monika Knauff
Dipl.-Geologin, Leiterin Geodaten & IT
Christian Schwander
Dipl.-Ing. Univ. Architekt M.Sc., Stellvertreter des Geschäftsführers, Leiter Ortsplanung