Zuwachs in Ortsplanung & IT

24.04.2024

Zwei Planerinnen und ein Werkstudent verstärken den PV

Drei Personen blicken in die Kamera

Farnaz Mohseni, Michelle Hagenauer und Andreas Höhn (Foto v.l.n.r.) © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Im März und April 2024 begrüßt der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) drei neue Beschäftige in zwei Fachbereichen. 

Farnaz Mohseni (im Bild links) unterstützt das Team der Ortsplanung seit März 2024. Im PV kümmert sie sich vor allem um Anträge auf Vorbescheid sowie Bebauungs- und Flächennutzungspläne. Zuvor sammelte sie Erfahrungen in einem Büro für Stadtentwicklung. Sie studierte Stadtplanung und Städtebau an der Shiraz University im Iran und absolvierte das PhD-Programm in „Heritage Studies“ an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Michelle Hagenauer (Bildmitte) ist seit April 2024 ebenfalls Teil der Ortsplanung. Sie freut sich darauf, im PV zukunftsfähige Räume mitzugestalten und ihre Kenntnisse zu vertiefen – vom städtebaulichen Entwurf über die Konzeptentwicklung bis zur Bauleitplanung. Nach ihrem Studium der Architektur an der Technischen Universität München und der Universidade de São Paulo in Brasilien war sie als Projektleiterin in der Stadtentwicklung tätig.

XPlanung & IT

Andreas Höhn (im Bild rechts) steigt im April 2024 für ein Jahr als Werkstudent im Team Geodaten und IT ein, direkt im Anschluss an sein Praktikum im PV. Er unterstützt die Ortsplanung beim Austauschstandard XPlanung und übernimmt weitere Aufgaben im Bereich Geoinformationssysteme (GIS). Der gebürtige Wolfratshauser studiert Geovisual Design und Geomatics an der Hochschule München, mit Fokus auf GIS und der Erstellung von Karten.