PV on stage

13.10.2025

PV mit Vorträgen beim Treffen des Klimaschutznetzwerks Ebersberg und beim Kommunalen Nachbarschaftsforum in Berlin

Zwei Personen vor Graphic Recording

Christine Kneucker und Matthias Goetz zeigten Wege auf, den Klimaschutz in der Stadtplanung im Blick zu behalten © Energieagentur Ebersberg-München


Referent auf Bühne, davor drei Stuhlreihen besetzt mit Zuhörenden

PV-Geschäftsführer Marc Wißmann stellt die Leistungen und die Arbeitsweise des Verbands vor © Erik-Jan Ouwerkerk


In den vergangenen Wochen war der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) gleich auf zwei bedeutenden Fachveranstaltungen vertreten.

Austausch rund ums Wasser

Am 23. September fand im Rathaus der Gemeinde Anzing das zweite Arbeitstreffen des Kommunalen Klimaschutz-Netzwerks Ebersberg-München statt. Im Mittelpunkt stand das Wasser – insbesondere die Herausforderungen rund um Trinkwasserversorgung und die Zunahme von Starkregenereignissen. Vertreterinnen und Vertreter aus 17 Kommunen trafen sich auf Einladung der Energieagentur Ebersberg-München und des Instituts für nachhaltige Energieversorgung (INEV), um sich über Maßnahmen zur Klimaanpassung auszutauschen.

Der PV war mit einem Impulsvortrag von Christine Kneucker und Matthias Goetz vertreten. Mit Blick auf den Hochwasserschutz zeigten sie anhand von Beispielen aus der Praxis, warum kommunale Bauvorhaben häufig nicht nachhaltig ausfallen. Es gelte, Wege zu finden, um Planungsprozesse effizienter zu gestalten, ohne den Klimaschutz aus den Augen zu verlieren. Dafür haben Kneucker und Goetz eine Reihe von Möglichkeiten vorgestellt, die Kommunen planerisch haben, um einen positiven Beitrag bei Klimaschutz und -anpassung zu leisten. Nebenbei kann mit dieser Arbeitsweise die Umsetzung von Projekten deutlich beschleunigt werden. Ebenso kann sie auf andere Projekte übertragen werden.

Impulse aus München

Am 29. September 2025 lud der Kommunale Nachbarschaftsforum KNF e.V. zur Jahreskonferenz nach Berlin. Vertreterinnen und Vertreter aus Städten, Gemeinden, Verbänden und Netzwerken diskutierten unter dem Motto „Leitbild in Bewegung – die Umsetzung beginnt jetzt“, wie das im Sommer verabschiedete Leitbild des KNF in der Praxis mit Leben gefüllt werden kann. Der KNF vereint in einem informellen Rahmen die Stadt Berlin mit ihren zwölf Bezirken sowie die Brandenburger Städte, Gemeinden und Landkreise des Kernraums der Hauptstadtregion. Ziel ist ein beständiger Dialog der Akteurinnen und Akteure auf Augenhöhe.

Neben Beiträgen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg und dem Region Köln/Bonn e.V. stand auch eine Präsentation des Planungsverbands Äußerer Wirtschaftsraum München auf dem Programm: PV-Geschäftsführer Marc Wißmann stellte dabei den Verband sowie seine Arbeitsweise und Aufgaben im Wirtschaftsraum München vor.