PV führt Geschäftsfeld Landschaftsplanung ein

15.02.2019

Landschaftsplanung jetzt mit eigener Rubrik auf PV-Website

Felder mit Feldweg in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) in der Region München

Gemeinde Taufkirchen (Vils) © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Karte einer Brachfläche mit Wald, Büschen, Wiesen als Lebensraum für Pflanzen und Tiere

Ausgleichsflächenkonzept für zwei Bebauungspläne der Gemeinde Gilching: Mosaik aus gestuften Waldrändern mit blühenden Säumen, Extensivgrünland und Rohbodenstandorten © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV); Geobasisdaten © Bayerische Vermessungsverwaltung


Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) möchte seine Leistungen im Bereich Landschaftsplanung stärker in den Fokus rücken: Er hat daher ein eigenes Geschäftsfeld eingeführt. Ab sofort steht eine Rubrik „Landschaftsplanung“ online auf unserer Website. Diese enthält Projekte zu verschiedenen Aspekten der Landschaftsplanung, die der PV aktuell bearbeitet oder bereits erfolgreich abgeschlossen hat. Dazu gehören beispielsweise:

  • ein landschaftsplanerischer Fachbeitrag in Taufkirchen (Vils)
  • eine spezielle artenschutzrechtliche Prüfung in Finsing
  • ein Ausgleichsflächenkonzept für zwei Bebauungspläne in Gilching

Ebenfalls erstellt der PV bei den Bauleitplanverfahren qualifizierte Umweltberichte.

PV-Leistungen

Durch die rege Siedlungstätigkeit in der Region München steht auch die Landschaft unter Veränderungsdruck. Der PV befasst sich damit, Landschaft und Grünflächen zu erhalten und zu gestalten. So erstellt er für seine Mitglieder im Rahmen von Bauleitplanverfahren bereits seit Jahren Grünordnungspläne, Umweltberichte sowie landschaftsplanerische Fachbeiträge und Konzepte. Er beschäftigt sich zudem mit der Eingriffsregelung und dem Artenschutz. Da die rechtlichen Anforderungen teilweise erheblich gestiegen sind, wie etwa mit der Baurechtsnovelle von 2017 an den Umweltbericht bei Bauleitplanverfahren, gewinnt dieser Fachbereich eine immer größere Bedeutung.

Kontakt & Informationen

Als Ansprechpartner rund um das Thema Landschaftsplanung stehen Ihnen im PV Projektleiter Manfred Dörr und Gruppenleiter Matthias Goetz gerne zur Verfügung.

Details und Projekte finden Sie unter  Landschaftsplanung