OstAllianz gegründet

20.09.2022

Elf Gemeinden im Raum München Ost und die Stadt München mit zwei Bezirken schließen sich als Verein zusammen, um Verkehrsprobleme gemeinsam anzugehen

Mitglieder der OstAllianz anlässlich der offiziellen Gründung © Gemeinde Vaterstetten

Mitglieder der OstAllianz anlässlich der offiziellen Gründung © Gemeinde Vaterstetten


Nun ist es offiziell: Der Verein Stadt und Land München Ost e.V. – kurz OstAllianz – ist gegründet. Am 14. September 2022 fand im Bürgerhaus Pliening (Landkreis Ebersberg) die Gründungsversammlung statt. Mit dabei sind die Gemeinden Anzing, Aschheim, Feldkirchen, Finsing, Forstinning, Haar, Kirchheim b. München, Pliening, Poing, Vaterstetten, Markt Schwaben und die Landeshauptstadt München mit den beiden Stadtbezirken Bogenhausen und Trudering-Riem. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) hatte den Zusammenschluss von Beginn an fachlich begleitet und beraten sowie verschiedene Workshops koordiniert.

Der Verein wird sich der städte- und gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit auf dem Gebiet der räumlichen Entwicklung widmen und gemeinsame Ziele und Maßnahmen im Raum München Ost umsetzen. Bereits Ende 2016 hatten die Bürgermeister beschlossen, ihre Verkehrsplanung gemeinsam anzugehen, um den erhöhten Anforderungen zu begegnen. Im Sommer 2021 wurde die Gründung eines  Vereins nach dem Vorbild der NordAllianz beschlossen.

Folgende Bürgermeister wurden in den Vorstand gewählt: Leonhard Spitzauer (Vaterstetten) als Vorsitzender, Thomas Glashauer (Aschheim), Roland Frick (Pliening) und Max Kressirer (Finsing) als stellvertretende Vorsitzende.

Zum Projekt