Olympische Spiele in München?

28.10.2025

Was bringt Olympia mit Blick auf Verkehrsinfrastruktur und Wohnen für Stadt und Region? Der PV im Interview mit Merkur und BR

Park mit See

Der Olympiapark entstand damals für die Olympischen Spiele 1972 in München. Seither dient er der Stadt als Naherholungsort © pixabay.com


  • Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) hat zwei Medieninterviews zum Thema eine mögliche Olympische Sommerspiele-Bewerbung Münchens gegeben.
  • Im Artikel vom Merkur wird deutlich, dass die Region München durch das Großereignis bedeutende Infrastruktur- und Investitionsimpulse erfahren könnte. PV-Geschäftsführer Marc Wißmann meint dazu: „Für den Ausbau der Infrastruktur in München könnten die Olympischen Spiele einen wichtigen Anschub bringen. […] Die Investitionen werden der regionalen Bevölkerung langfristig zugutekommen.“
  • Im Artikel des Bayerischer Rundfunk wird der Fokus auf zwei drängende regionale Bedarfe gelegt: dringend benötigter Wohnraum und der Ausbau des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs. Daniel Gromotka, Leiter des Referats für Raumentwicklung und Statistik im PV, führt hier aus, dass eine Olympiabewerbung die Umsetzung bereits geplanter Projekte erheblich beschleunigen könnte. Er erinnert an Olympia 1972 in München, für das der Olympiapark und U-Bahn „sehr schnell umgesetzt und in hoher Qualität gebaut“ wurden.
  • Lesen Sie die Artikel online:
  • Olympia als Wirtschafts-Booster – das sagt die Wirtschaft dazu
    Merkur.de, 26.10.2025 von Leon Fasse
    Ebenfalls zitiert in zdfheute, 27.10.2025 von Frank Bethmann
    Könnte die Wirtschaft von Olympia profitiern?
  • Wohnungen & ÖPNV: Investitionen in München nur mit Olympia?
    br.de, 24.10.2025 von Frederik Eichstädt