Neuer Leitfaden zur Siedlungsentwicklung in Baiern

01.12.2020

PV erarbeitet informelles Planungs- und Beratungsinstrument für Gemeinderat

Kirche in Antholing, Gemeinde Baiern © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)

Kirche in Antholing, Gemeinde Baiern © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Die Gemeinde Baiern möchte ihre künftige Siedlungsentwicklung im Außenbereich besser lenken. Deshalb soll der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) die Siedlungsentwicklung im Außenbereich eingehender untersuchen und bewerten. Die gewonnenen Erkenntnisse überführen die Planerinnen und Planer dann in einen Leitfaden und entwickeln eine flexible Systematik zur bestehenden Siedlungsstruktur aus 32 benannten Ortsteilen. Die Gemeinde erteilte den Auftrag Mitte November.

Verschiedene Siedlungstypen

Der Leitfaden soll dem Gemeinderat als Entscheidungshilfe dienen, wenn das Gremium künftig über Bauanträge im Außenbereich berät. Der PV entwickelt verschiedene Siedlungstypen mit entsprechenden Merkmalen und ordnet jeden Ort einem bestimmten Typ zu.

Als informelle Planungshilfe für die Gemeinde ergänzt der Leitfaden damit die formellen Planungsinstrumente wie Flächennutzungs- und Bebauungsplan. So kann die Gemeinde einerseits bestehende kleinteilige, z. B. historisch wertvolle Siedlungsstrukturen erhalten. Andererseits kann sie an geeigneten Orten Entwicklungsflächen ermöglichen aber auch Natur und Landschaft vor weiterer Flächenversiegelung schützen.

Digitaler FNP & Baurechtserhebung

Um den Leitfaden zu erstellen, muss der PV zuvor eine digitale Version des rechtswirksamen Flächennutzungsplans (FNP) sowie der bisher durchgeführten FNP-Änderungen anfertigen. Zudem ist eine aktuelle Baurechtserhebung notwendig, die etwa unbebautes Flächenpotenzial mit und ohne Baurecht dokumentiert.