Mehr Wohnraum in Buch am Buchrain

11.07.2022

PV erarbeitet für die Gemeinde ein Nachverdichtungskonzept und einen Bebauungsplan

Abbildung 1: Nachverdichtungskonzept Buch am Buchrain © Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Abbildung 2: Zukunftskonzept für Buch am Buchrain / Schmiedberg © Lex Kerfers Landschaftsarchitekten BDLA


Die Gemeinde Buch am Buchrain möchte im Wohngebiet Schmiedberg am westlichen Siedlungsrand des Hauptortes eine verträgliche Nachverdichtung ermöglichen, um weiteren Baulandausweisungen im Außenbereich vorzubeugen.  Sie hat deshalb den Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) mit einer entsprechenden Änderung des Bebauungsplans „Schmiedberg“ beauftragt.

Verträgliche Nachverdichtung

Der PV hat mehrere Varianten erarbeitet, wie neuer Wohnraum in dem bestehenden Siedlungsgebiet geschaffen werden kann, und hat sie in Abstimmung mit dem Gemeinderat bewertet. Ziel ist eine Nachverdichtung, die in Hinblick auf Bewohner und Verkehrsaufkommen verträglich ist, ein attraktives Straßenbild wahrt und eine Lösung für die erforderlichen Pkw-Stellplätze bereithält.

Mehr Wohnraum durch Aufstockung und Lückenschluss

Der Planungsverband München schlägt in seinem städtebaulichen Entwurf zur Nachverdichtung vor, dass eingeschossige Einfamilienhäuser um ein zweites Vollgeschoss aufgestockt werden dürfen. So kann eine weitere Wohneinheit im Obergeschoss verwirklicht oder alternativ Doppelhäuser errichtet weden. Dies gilt jedoch nur für die farbigen Bereiche im Plan (siehe Abbildung 1). Die anderen Bereiche sind bereits zweistöckig bebaut. Zusätzlich haben die PV-Stadtplaner entlang der südlichen Grenze einen Lückenschluss sowie eine Abrundung der Siedlungsgrenze im Südwesten vorgesehen. Die leerstehenden Grundstücke dürfen bebaut werden.

Bauminseln und geordnetes Parken

Das Büro Lex Kerfers Landschaftsarchitekten BDLA  hat ein Konzept für die Straßenraumgestaltung mit Stellplätzen und Baumpflanzungen erstellt (siehe Abbildung 2). Dieses sieht insbesondere eine Entsiegelung für Bauminseln sowie ein geordnetes Parken durch Parkraumbuchtierung vor. Je Wohneinheit sind drei Stellplätze auf den eigenen Grundtücken vorgesehen, davon einer in der Garage (siehe Abbildung 1).

Bebauungsplan der Innenentwicklung

Um das Baurecht gemäß des städtebaulichen Entwurfs zu schaffen, soll der in dem Gebiet bestehende Bebauungsplan geändert werden. Der PV hat dazu einen Entwurf erarbeitet, der vom Gemeinderat gebilligt und zur öffentlichen Auslegung bestimmt wurde.

Links

Zu weiteren Projekten des Planungsverbands München:
Bebauungspläne und städtebauliche Entwürfe