LANDSTADT BAYERN

15.02.2022

Neue Initiative des Bayerischen Bauministeriums für innovative Stadtentwicklung: Projektaufruf an bayerische Städte & Gemeinden, Bewerbung bis 8.4.22

© Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV)


Bayerns Großstädte wachsen und stehen unter besonderem Druck. Gleichzeitig zieht es viele Menschen aufs Land oder in kleinere und mittlere Städte, wo sie mehr Wohnqualität, Naturnähe und Freizeitmöglichkeiten finden. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr möchte das Potenzial von ländlichen Städten heben und die Lebens- und Arbeitsbedingungen dort so gestalten, dass sie die Vorteile des Stadtlebens mit der Lebensqualität des ländlichen Raums verbinden. Dafür braucht es zukunftsweisende städtebauliche Konzepte. Die neue Initiative LANDSTADT BAYERN soll "das Beste aus Stadt und Land in neuen innovativen Stadtvierteln zusammenbringen.“

Worum geht's?

Ziel des Modellvorhabens LANDSTADT BAYERN ist es, für Brach-, Konversions- und Innenentwicklungsflächen zukunftweisende städtebauliche Konzepte zu entwickeln und die Zukunftsthemen Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Digitalisierung, Ökologie und Kultur zusammen zu denken. Die Konzepte sollen mit den Menschen vor Ort gemeinsam entwickelt und für eine Umsetzung vorbereitet werden.

Wer, wie, bis wann?

Bayerische Städte, Märkte und Gemeinden mit bis zu 100.000 Einwohnern können sich mit ihren innovativen Ideen für das Modellvorhaben bewerben. Die Bewerbungsunterlagen sind in digitaler Form per E-Mail bis zum 8. April 2022 an das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr einzureichen: 
landstadt@stmb.bayern.de

Alle ausgewählten Pilotprojekte erhalten während der Konzeptentwicklung eine fachliche Beratung und wissenschaftliche Begleitung durch ein Expertengremium sowie eine Bezuschussung der Planungsverfahren für modellhafte Ansätze im Städtebau in Höhe von bis zu 80 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten.

Links

Nähere Informationen zu Projekt & Bewerbungsverfahren finden Sie unter:

www.landstadt.bayern.de

https://www.youtube.com/watch?v=nIJbllnRbf0