PV berät und unterstützt Mitglieder bei der Ausarbeitung und Einreichung von Projekten
Die Internationale Bauausstellung (IBA) Metropolregion München startete am 4. Juli einen Projektaufruf zum Thema „Räume der Mobilität“. Mitmachen können Kommunen, Unternehmen, Stiftungen, Vereine, Hochschulen und Privatpersonen. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) unterstützt seine Mitglieder dabei, Projekte einzureichen.
Visionäre Ideen gesucht
Die IBA sucht neuartige und visionäre Projekte rund um die Mobilität in der Metropolregion München. Das können geplante Bauwerke, virtuelle Räume, innovative Forschungsvorhaben oder Planungsprozesse sein. In den kommenden Monaten werden die eingereichten Ideen gemeinsam mit den Projekttragenden fachlich weiterentwickelt. Die IBA unterstützt auch dabei, Fördermittel zu akquirieren und sich mit anderen Akteuren zu vernetzen. Anschließend wird entschieden, welche Projekte sich als „IBA-Kandidat“ und später als „IBA-Projekt“ qualifizieren. So werden von 2023 bis 2032 innovative Leuchtturmprojekte in der Mobilität gefördert und umgesetzt.
Jetzt teilnehmen
Ideen und Impulse können während der gesamten zehnjährigen Laufzeit eingereicht werden. Alle Einreichungen bis zum 15. Oktober 2024 werden am „Tag der IBA-Projektideen“ am 4. Dezember 2024 vorgestellt. Eine Liste mit Projektkriterien hilft dabei, Ideen schon vor der Teilnahme einzuordnen und weiterzuentwickeln.
Wir begleiten Ihre Projektideen gern
Der PV ist seit März Mitglied der IBA-Unit der Metropolregion München. Wir beraten unsere Mitgliedskommunen, wenn es darum geht, für die IBA Projektideen zu entwickeln, einzureichen und zu realisieren. Gern beantworten wir Ihre Fragen!