PV betreut Mehrfachbeauftragung zum neuen Wohngebiet in Mammendorf
Nördlich des Ortsteils Nannhofen will die Gemeinde Mammendorf ein neues Wohngebiet ausweisen. Das etwa drei Hektar große Gebiet wird dringend als Baugrund benötigt. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) hat den Auftrag, eine Mehrfachbeauftragung vorzubereiten und zu betreuen. Insgesamt drei Planungsbüros sollen ausgewählt werden, Entwürfe für das neue Wohngebiet zu erarbeiten.
Die Herausforderungen
Bei der Umsetzung gibt es für die beauftragten Architekten einiges zu berücksichtigen: Dem Gemeinderat Mammendorfs ist besonders wichtig, dass der Ortscharakter von Nannhofen auch mit dem neuen Wohngebiet erhalten bleibt. Außerdem soll das Gebiet möglichst flächensparend bebaut werden. Zusätzlich fordert das Landesentwicklungsprogramm Bayerns (LEP), dass vorrangig Potenziale der Innenentwicklung zu nutzen sind, bevor neue Flächen im Außenbereich beansprucht werden. Die Gemeinde will sich hierfür mit der Regierung von Oberbayern im Vorfeld der Mehrfachbeauftragung abstimmen.
Die nächsten Schritte
Um ein exzellentes Ergebnis von den Planungsbüros zu erhalten, müssen die PV-Planer die Aufgabe der Mehrfachbeauftragung nun so konkret wie möglich definieren, damit alle Anforderungen an das neue Wohngebiet berücksichtigt sind. Bei der geplanten Mehrfachbeauftragung bekommen die Büros – anders als bei einem klassischen Architektenwettbewerb – jeweils ein vorher festgelegtes Honorar. Welche Planungsbüros um Entwürfe gebeten werden, entscheidet die Gemeinde Mammendorf.