Baurecht aktuell: PV informiert

11.12.2024

PV-Online-Schulung zu Änderungen der BayBO mit Fokus auf Stellplatzrecht & Grüngestaltung; 30. Januar 2025

Parkplatz mit einem Auto

Mit dem Modernisierungsgesetz sollen einige Bauvorschriften gelockert werden. Betroffen ist auch die Stellplatzpflicht © Oliver Prells


Mit dem neuen Jahr soll voraussichtlich das Erste Modernisierungsgesetz Bayern in Kraft treten. Dieses Gesetz bringt einige planungsrelevante Änderungen der Bayerischen Bauordnung (BayBO) mit sich, gerade was das Stellplatzrecht und die Grüngestaltung angeht. Bayerische Kommunen sollen – Stand heute – nach Inkrafttreten 6 Monate Zeit haben, ihre betroffenen kommunalen Satzungen anzupassen; bereits bestehende Satzungen verlieren in der Regel ihre Gültigkeit.

Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) informiert Sie in Kooperation mit dem Bayerischen Gemeindetag und Döring Spieß Rechtsanwälte über wesentliche Änderungen und mögliche Auswirkungen auf Ihre Arbeit. Zudem erhalten Sie Empfehlungen für die Neugestaltung einer Stellplatzsatzung.

Matthias Simon, Direktor beim Bayerischen Gemeindetag, erläutert Hintergründe zum Gesetzgebungsverfahren, ordnet die Auswirkungen auf die Arbeit bayerischer Kommunen ein und erörtert künftige Herausforderungen bei der kommunalen Planung.

Rechtsanwalt Dr. Gerhard Spieß und PV-Stadtplaner Oliver Prells führen Sie durch die wichtigsten Neuregelungen: Der Fokus liegt auf dem geänderten Stellplatzrecht (BayBO sowie Garagen- und Stellplatzverordnung). Zudem beleuchten die Redner das neu geordnete Spielplatzrecht sowie die neuen Vorgaben zur Grüngestaltung, die den Spielraum von Kommunen nun erheblich einschränken. Weitere Änderungen betreffen die Reichweite örtlicher Bauvorschriften, die künftig nicht mehr auf den Dachgeschossausbau und typengenehmigte Bauten anwendbar sind.

Wann?

30. Januar 2025
10:00 bis 12:00 Uhr
als Online-Veranstaltung
 

Programm

  • Begrüßung & Moderation durch Christian Schwander, Leiter Ortsplanung PV
  • Vortrag, Matthias Simon, Direktor Bayerischer Gemeindetag
  • Vortrag, Dr. Gerhard Spieß, Döring Spieß Rechtsanwälte, und Stadtplaner Oliver Prells, PV
  • Anschließende Fragerunde

Teilnahme

  • Den Registrierungs-Link zur Online-Plattform erhalten PV-Mitglieder etwa eine Woche vor der Veranstaltung.
  • Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.

Unsere Online-Veranstaltung richtet sich an die Fachleute in den Bauämtern sowie interessierte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister unserer Mitgliedskommunen.

Bitte merken Sie sich den Termin in Ihrem Kalender vor. Eine Einladung mit Registrierungs-Link erhalten PV-Mitglieder am 20. Januar 2025 per E-Mail.

Ihr Kontakt für die Veranstaltung

Christian Schwander
Dipl.-Ing. Univ. Architekt M.Sc., Stellvertreter des Geschäftsführers, Leiter Ortsplanung
Oliver Prells
Dipl.-Ing., Stadtplaner, Bauassessor