4. Regionale Wohnungsbaukonferenz

10.10.2018

PV nimmt an Fachtagung am 17.10.2018 in Rosenheim teil


Zum vierten Mal findet die Regionale Wohnungsbaukonferenz statt, dieses Mal auf Einladung des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter, des Stellvertretenden Rosenheimer Landrates Josef Huber und der Rosenheimer Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer in Rosenheim. Am 17. Oktober kann man sich von 9.30 bis 15.30 Uhr im Kultur+Kongresszentrum Rosenheim darüber informieren, welche gemeinsamen regionalen Projekte im Hinblick auf ein Bündnis für Wohnungsbau und Infrastruktur bereits auf den Weg gebracht wurden und welche Ideen noch umgesetzt werden können. Zusammen sollen auf der Konferenz Lösungen erarbeitet und Projekte zum Thema bezahlbarer und lebenswerter Wohnraum in der Region angestoßen werden. Dafür finden an vier „Stammtischen“, an denen jeweils etwa zwölf regionale Expertinnen und Experten teilnehmen, moderierte Gespräche zu verschiedenen Themen statt.

PV als Fachgröße auf Regionaler Wohnungsbaukonferenz

Marc Wißmann, Leiter der Ortsplanung beim Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV), nimmt am Stammtisch „Akzeptanz durch Kommunikation - Erfolgsfaktoren für zeitgemäße Siedlungsentwicklung“ teil. Und PV-Ortsplanerin Birgit Kastrup bringt am Stammtisch „Mobilität braucht Infrastrukturen“ ihre Erfahrungen aus laufenden und zukünftigen PV-Projekten ein.

Letztes Jahr fand die Konferenz in Ebersberg statt. Rund 300 Gäste waren zusammengekommen, um gemeinsam Strategien, Maßnahmen und Lösungswege zu erarbeiteten, die bis zur Wohnungsbaukonferenz 2018 umgesetzt werden sollten. Vereinbart wurde zum Beispiel:

  • eine Initiative zum gemeinsamen Flächenerwerb zu ergreifen,
  • sich für eine Flexibilisierung der rechtlichen Rahmenbedingungen beim Wohnungsbau einzusetzen,
  • mit Fallstudien konkrete Projekte zum regionalen Ausgleich von Lasten und Nutzen des Wachstums zu prüfen
  • und durch eine Informationskampagne die Akzeptanz für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums zu erhöhen.

Zum Programm