2 neue Aufträge zu Kita-Bedarfsplanung

06.08.2020

PV und bre untersuchen für Isen und Wartenberg den Kinderbetreuungsbedarf der jeweiligen Kommune

© Rainer Sturm, www.pixelio.de


Ende Juli erteilten der Markt Isen sowie die Gemeinde Wartenberg (beide Landkreis Erding) jeweils einen Auftrag an den Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV), um den Bedarf an künftigen Kinderbetreuungsplätzen zu bestimmen. Beide Aufträge erarbeitet der PV in Zusammenarbeit mit dem Partner bre – büro für räumliche entwicklung.

Folgekosten Markt Isen

Für Isen erstellen die Kooperationspartner eine Folgekostenberechnung. Es geht um ein konkretes Projekt mit etwa 160 Wohneinheiten. Hierfür prognostizieren sie die Entwicklung der Einwohner- und Kinderzahlen, ermitteln den ursächlichen Bedarf an Betreuungsplätzen durch das Projekt und berechnen die Kosten der erforderlichen Infrastruktur. Die Folgekostenberechnung dient als Grundlage für einen städtebaulichen Vertrag. Im Rahmen dessen sollen die Grundstückseigentümer die Kosten für Infrastruktureinrichtungen übernehmen.

Bedarfsabschätzung Gemeinde Wartenberg

Für Wartenberg erstellen die Partner für das komplette Gemeindegebiet eine Bevölkerungsprognose und schätzen den Bedarf an vorschulischen und schulischen Betreuungseinrichtungen ab. Die Untersuchung soll der Gemeinde als Entscheidungshilfe für die zukünftige räumliche und finanzielle Planung dienen.